PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosegarden 4



Lisa
19.04.05, 15:55
Guten Tag,
ich habe Probleme bei dem Programm Rosegarden.
Rosegarden wurde mir auch irgendwo anders empfohlen und ich habe es installiert, es sieht auch schon ganz gut aus.
Ich habe es auch installiert und geöffnet, alles kein Problem.
Wenn ich dann mal zum testen eine Datei öffne (da gibt es in Rosegarden einen Ordner Names examples der auch gleich geöffnet wird) und abspiele, höre ich nichts.
Ich habe hinterher auch noch einmal versucht mit xmms Musik abzuspielen, das geht, aber hatte ich xmms wieder aus und Rosegarden wieder an, funktionierte es schon wieder nicht.
Versteth das jemand?
Wenn nicht, kennt jemand wenigstens eine DEUTSCHE doku?
Würde mir sicher weiterhelfen,
danke im vorraus,
Lisa

corresponder
19.04.05, 15:58
hi,

rosegarden spielt doch midis oder?
hast du midibänke im system? die sind meist bei den soundkarten auf cd oder im internet zu finden.
was hast du vor?
es gibt mittlerweile sehr viele programme zum musik machen unterm gnu...

gruss

c.

Lisa
21.04.05, 14:19
Ich habe einfach nur vor Musik zu machen.
Da wär es auch gut, wenn die solche Drums&Beats und so dabei hätten.
Da hat man mir Rosegarden empfohlen, aber ich bin für alles offen.
Ja, der spielt Midis, denke ich, wie kann ich denn sehen, ob mein PC das kann?

Tino
29.04.05, 20:51
Hallo! Auch ich habe es compiliert und installiert.
Hab mir auch eines der Beigelegten Stücke geladen und abgespielt, aber ich höre auch nichts über meiner Soundkarte!

Ich habe noch kein Midi-Gerät.
Kann man den die Ausgabe auf die Soundkarte ausgeben? Wenn ja wie?

Hab SuSE 9.1 und Rosengarden 4-1.0

Bettkäfer
30.04.05, 13:48
Wer eine Soundkarte hat, die Midi direkt unterstützt (zB SB Live Serie o. ältere Karten mit Hardwaresynthesizer), muss in aller Regel vorher einen Soundfont in den Speicher der Karte laden.
Diese gibts frei im Netz, per Sufu existieren auch Threads hier im Forum, die auf entsprechende Seiten verweisen.

Wer keine solche Soundkarte hat, wird sich mit timidity, einer Softwarelösung, zufrieden geben müssen. Auch dazu erzählt google und die Sufu eine Menge.

Weiterhin unterstützt Rosegarden auch WaveAudio, nicht nur Midi. Komplexere Arrangements sind also möglich (auch wenn ich die Version meiner Distri leicht verbuggt finde). Hier wären Jack, jackd, qjackctl die richtigen Stichworte zur Suche.

Viel Spass :).

Btw, wer mir ein Programm ähnl. Rosegarden/Muse/Ardour, also für Arrangement, Sequencing nennen kann, mit dem man produktiv, ohne Fehler und Absturzgefahr, dauerhaft arbeiten kann, oder sei es auch nur eine bestimmte Version der genannten, die diese Kriterien erfüllt, dann bitte heraus mit der Sprache! Ich hatte bisher stets Probleme, die den Spass an der Sache vermiesen (Abstürze, "Um-Arrangements", etc).

gr, käfer

Tino
01.05.05, 20:27
Ich hab mittels Yast timidity installiert und in der Konsole diesen Befehl eigegeben:
/usr/bin/timidity -iA -B2,8 -Os &

Konsole nicht schließen, sondern Rosegarden starten und die Examples laden und abspielen. (gehen aber nicht alle und kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen)

Ich habe aber bemerkt das sich fast alle Instrumente in der Bank (hab ich mal durchgeklickt) trotz unterschiedlicher Namen wie ein und das selbe Piano anhören. Kann man das ändern? Ich denke das ist die Instrumenten Tabelle die timidity mitliefert.
Ist das so, oder hab ich da einen Denkfehler?

caspartroy
02.05.05, 13:33
Btw, wer mir ein Programm ähnl. Rosegarden/Muse/Ardour, also für Arrangement, Sequencing nennen kann, mit dem man produktiv, ohne Fehler und Absturzgefahr, dauerhaft arbeiten kann, oder sei es auch nur eine bestimmte Version der genannten, die diese Kriterien erfüllt, dann bitte heraus mit der Sprache! Ich hatte bisher stets Probleme, die den Spass an der Sache vermiesen (Abstürze, "Um-Arrangements", etc).

gr, käfer
die ardour 0.9beta28 hat mich beim aufnehmen nie im stich gelassen, lief einwandfrei (solange jackd einwandfrei lief)
abstürze gabs nur beim schneiden, wohl wegen speichermangel, aber da könnte man audacity nehmen...