PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 als PDC und Windows XP Client



Andy35
19.04.05, 14:53
Hallo zusammen,

ich nemötige sehr dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.

Also folgendes Problkem liegt vor:

Ich habe einen SuSe 9.1 Linux Server mit dem mitgelieferten Samba in Einsatz. Dieser soll meine Domain darstellen. Meine Clients sind Windows XP.

ich habe auf dem Server Samba-User (smbpasswd -a <name>) und Computerkonten (smbpasswd -a -m <Computername>$) angelegt. Soweit alles ok. Habe dann meine Windows-Clients in die Domain aufgenommen (Antwort: Willkommen in der Domain) und den Rechner neu gebootet.

Bis dahin alles in Ordnung!!!

Als ich bei der nächsten Anmeldung auf meinem Client mich an der Domain, welche ich bei der Anmeldung auswählen kann anmelden wollte, kam folgende Meldung. "Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domaincontroller nicht verfügbar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde. .... " Mein DNS ist ok. ich habe diesen vom Windows-Client und vom Server aus getestet. alles ok.

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich machen, dass ich mich mit einem Unix/Samba-User an der Domäne auf meinem Client anmelden kann ???
Ich hatte vorher einen SuSe 9.0 im einsatz und da war alles ok !!!

Vielen Dank schon mal im ´Voraus für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
Andy :confused:

emba
19.04.05, 16:19
arbeitest du mit DNS oder auch mit netbios?

greez

micboy
19.04.05, 16:22
moin

hast du den nmb am laufen? wie sind die verzeichnisse der user oder machst du share?


mfg micboy

Andy35
19.04.05, 18:01
arbeite mit DNS, mein home liegt auf einer sep. platte in der in der Userverwaltung das Homelaufwerk dort hinzeigt. Der nmbd läuft auch .

Takeshi
20.04.05, 10:29
Du musst zuerst den Benutzer noch in Windows anlegen, d.h. Dein Benutzer der Domäne muss Zugriffsrechte auf dem Win-Rechner haben! Momentan hat ja nur Dein LOKALER User Zugriff!

speedlimiter
20.04.05, 20:24
Du musst zuerst den Benutzer noch in Windows anlegen, d.h. Dein Benutzer der Domäne muss Zugriffsrechte auf dem Win-Rechner haben! Momentan hat ja nur Dein LOKALER User Zugriff!

Hä wo liegt da der Sinn? Dann kann er ja gleich bei lokalen Konten bleiben. Der Vorteil der Domänennutzer liegt ja mitunter darin, dass er auf den Clients nicht angelegt werden muss.

@Andy35

Das Problem hatte ich auch, lag an meiner Firewall, die schon gestartet war, bevor ein Nutzer angemeldet ist. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Stormbringer
20.04.05, 22:12
...
ich habe auf dem Server Samba-User (smbpasswd -a <name>) und Computerkonten (smbpasswd -a -m <Computername>$) angelegt. Soweit alles ok. Habe dann meine Windows-Clients in die Domain aufgenommen (Antwort: Willkommen in der Domain) und den Rechner neu gebootet.
...

Da fehlt etwas (bzw. ist falsch).
Um ein Maschinenkonto zu erstellen, sind zwei Schritte notwendig:


useradd -s /bin/false computername$
smbpasswd -a -m computername

Anschließend smb/nmb neu starten.
Bei bereits vergebenen Computernamen sind die System ggf. nochmals der domain hinzuzufügen.

Gruß

emba
21.04.05, 09:18
wenn deine clients alle mit DNS arbeiten und netbios deaktiviert ist, musst du im DNS einiges anpassen

http://www.usg.edu/oiit/re/re02/proceedings/bind_dns.pdf
http://www.linux-mag.com/2001-03/bind_01.html

greez

Andy35
21.04.05, 10:23
Hi zusammen,

erst mal Danke für Eure Antworten.

@ Takeshi:
Das bringt nichts, ist ja auch nicht der Sinn der Sache! Trotzdem netter Versuch ;-)

@ speedlimiter:
Das mit der Firewall habe ich mir auch gedacht und diese komplett deaktiviert. Aber auch das hat nichts gebracht, leider !!!

@ Stormbringer:
Also, ich habe noch einmal das Computerkonto auf dem Linux-Server in den zwei Schritten, wie von Dir beschrieben angelegt. Klar hat er mir dann beim 1. Schritt gesagt, dass das Konto schon existiert. der 2. Schritt war ok. Hab dann mit "smbd reload", "smbd restart" und "nmbd restart" die Services neu gestartet/kompletter Server reboot. Windows-Client raus aus der Domain genommen - client neuu gestartet - wieder in die Domain neu aufgenommen, Erfolgreich!!! - Client neu gestartet- und mich dann versucht mich an der Domain mit einem vorher angelegten Linux/Samba-User anzumelden. => Erfolgreich !!!! konnte mich mit dem User anmelden ! Danke.


Gruß
Andy :rolleyes: