PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File-Server mit Fedora Core 2



easyfreak
19.04.05, 14:30
Hallo z´samm !

Ich möchte mein Windows2000-Server langsam mal ersetzten durch eine Linux-Kiste. Die Dienste die der Server können muß sind:

DHCP, DNS, SMB, FTP, LDAP, HTTP und NFS.

Das wichtigste ist File-Serving. Ich habe unter 2000 eine Systemplatte und 2 Platten im Raid-1-Verband (Adaptec ATA-1200RAID PCI-Karte). Auf diesen Platten sind nur Dateien und das soll auch so bleiben. Also die Apache-Webseiten sind da auch.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe mich für Fedora C2 entschieden, da ich neu im Unix-Geschäft bin. Dort habe ich wenigstens noch Gnome. ;-) Ist das OK, oder besser was anderes ?

2. Welches Filesystem sollte auf den File-Platten sein ? Ist jetzt NTFS drauf. Ist das ein großes Problem ? Was als Alternative nehmen, welches ich Notfalls noch unter Win lesen kann ? FAT32 fällt weg, da nicht Journal-fähig. Die Dateien sind im Schnitt 3MB groß.

3. Der Rechner ist nen 866 P-3 mit 512MB SD. Als Systemplatte habe ich ne 10GB-Platte. Die Partitionierung habe ich Fedora überlassen. OK ?

4. Wie bekomme ich den RAID-Controller zum laufen ? Einfach reinstecken wie unter Windows ? Benötige ich Treiber ?

5. Die Wichtigste zum Schluß: Wohin mounte ich die Platte am sinnvollsten ???? Wie bekomme ich das System konfiguriert das alle wichtigen Einstellungen auf den Verbund geschrieben werden ?

6. Eine habe ich noch :-) Wie sieht ne Sinnvolle Ordnerstruktur auf der `Datenplatte aus ? Ich habe da 3 User, nen Tauschorder, nen Mailordner, nen Softwareodner. Die User unter Linux sind doch egal, oder ?

Danke für eure Antworten,

easy