PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ALSA wirklich kein 5.1 ?



pixel
19.04.05, 14:30
Hi@all,

ich bin noch immer dabei zu klären ob ich für mein Lappi mit nForce3-Chipsatz den binären Treiber installieren soll, da in der Doku steht es wäre ein OSS-Treiber. Diese Tatsache hält mich davon ab diesen zu installieren.
Bei meiner Suche im Forum bin ich auf eine Aussage gestoßen das ALSA nur Stereo und kein 5.1 kann.
Nun wollte ich einfach mal wissen ob das stimmt. Auf der ALSA-Homepage habe ich keinen Hinweis gefunden.

Viele Grüße
pixel

fuffy
19.04.05, 14:40
Hi!


ich bin noch immer dabei zu klären ob ich für mein Lappi mit nForce3-Chipsatz den binären Treiber installieren soll, da in der Doku steht es wäre ein OSS-Treiber.
Welchen binären Treiber? OSS/Linux? nvaudio ist Open Source.


Diese Tatsache hält mich davon ab diesen zu installieren.
Warum?


Bei meiner Suche im Forum bin ich auf eine Aussage gestoßen das ALSA nur Stereo und kein 5.1 kann.
Wieso sollte ALSA kein 5.1 können? dmix funktioniert allerdings nur Stereo, was eventuell für dich von Belang sein könnte, da der nForce3-Chipsatz kein Hardware-Mixing unterstützt.

Gruß
fuffy

pixel
19.04.05, 14:56
Welchen binären Treiber? OSS/Linux? nvaudio ist Open Source.

Diesen hier von nVIDIA:
http://www.nvidia.de/docs/io/19546/nforce_linux_Release_Notes_0301.htm

Ganz oben unter Überblick steht es.


Warum?
Weil ich denke das ALSA das fortschrittlichere System ist und da es ja auch jetzt offiziell im Kernel ist.


Wieso sollte ALSA kein 5.1 können?
Ja das war die Frage. Ein User hier im Forum hat das geschrieben und ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Deshalb die Nachfrage ;)


Wieso sollte ALSA kein 5.1 können? dmix funktioniert allerdings nur Stereo, was eventuell für dich von Belang sein könnte, da der nForce3-Chipsatz kein Hardware-Mixing unterstützt.
Da hst du mich jetzt erwischt :rolleyes: Mit der Sound-Geschichte kenne ich mich nicht besonders gut aus. Was ist dmix und was bedeutet "Hardware-Mixing" ? Ich könne mir vorstellen das beim Hardware-Mixing durch die Software/Treiber die Register auf der Soundkarte direkt angesprochen werden und nicht einfach der Ausgabe-Pegel, oder? Aber dmix sagt mir gnix

fuffy
19.04.05, 15:03
Diesen hier von nVIDIA:
http://www.nvidia.de/docs/io/19546/nforce_linux_Release_Notes_0301.htm

Ganz oben unter Überblick steht es.
Der Audiotreiber basiert auf i810_audio ist steht somit unter der GPL.


Weil ich denke das ALSA das fortschrittlichere System ist und da es ja auch jetzt offiziell im Kernel ist.
Davon krieg ich bei meiner nForce-Hardware nicht allzu viel mit. Nicht jede Anwendung unterstützt ALSA. dmix läuft ebenfalls nicht mit jeder Anwendung.
Selbst manche Anwendungen, die ALSA unterstützen, musste ich auf OSS konfigurieren und via aoss auf ALSA umleiten, damit dmix genutzt werden konnte, weil deren ALSA-Output-Plugin das ALSA-Sounddevice exklusiv beanspruchen wollte.


Da hst du mich jetzt erwischt :rolleyes: Mit der Sound-Geschichte kenne ich mich nicht besonders gut aus. Was ist dmix und was bedeutet "Hardware-Mixing" ?
dmix ist ein ALSA-Plugin, welches verschiedene PCM-Ströme (z.B. von XMMS und MPlayer) mischen und anschließend den gemeinsamen PCM-Strom an die Soundkarte schicken kann.

Bei Hardware-Mixing bietet die Soundkarte mehrere PCM-Kanäle (bei ner SB Audigy: 64) an, die anschließend von ihr selbst zusammengemischt werden können. Somit geschieht das völlig transparent und es spielt auch keinerlei Rolle, wie auf die Soundkarte zugegriffen wird.

Gruß
fuffy