PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Apple- dot-Files



bergbub74
19.04.05, 12:24
Man nehme:
2 Apple OSX Panther
1 Linux-Fileserver Suse 9.1
+ (W2K-Clients)

Problem:
öffnen die Mac's eine Datei auf einer Server-Freigabe wird eine (temporäre) Punktdatei , z.B. ._entwurf.psd, angelegt.
Ich sehe als geöffnete Dateien also die eigentliche Datei und die zugehörige Punktdatei. Schließt der Anwender die Arbeits-Datei, bleibt die Punktdatei weiterhin geöffnet --> der Zweite MAC kann die Arbeitsdatei nicht öffnen / speichern!

Frage: Wie kann man
(a) das Anlegen der temp.-Punktdatei unterbinden oder
(b) mit dem Schließen der Datei auch die Punktdatei schließen?

emba
19.04.05, 13:38
dies ist eine forkdatei, die du lieber nicht löschen/verbieten solltest, denn sonst beschwert sich der mac über ungenügende schreibrechte bzw. findet evtl. den applikationstyp nicht, wenn er die endung nicht interpretieren kann

du hast anscheinend ein locking problem, da der alte client den fork nicht wieder freigibt

schau dir bitte die smb.conf parameter an, die mit locking zu tun haben
evtl. kannst du da etwas tweaking

greez

Pingu
19.04.05, 15:24
Installiere besser Netatalk, dann hast Du solche Probleme auch nicht mehr.

Pingu

emba
19.04.05, 17:15
@pingu

bitte überlege vor dem posten, was du schreibst
deine aussage ist so allgemeingültig wie die kartenleger bei 9live ;)

hast du schonmal samba und netatalk 100% zur zusammenarbeit überreden können? ich nicht und ich habe ein viertel jahr damit verbracht, es halbwegs hinzubekommen - das resource fork handling klappt aber immer noch nicht 100%

desweiteren: warum netatalk nutzen, wenn man 2 clienttypen im einsatz hat, die nativ smb sprechen?

greez

Pingu
19.04.05, 21:32
Yep, bei mir läuft es in der Arbeit und zu Hause (ok lief, seitdem ich kein Windows mehr habe, habe ich auch kein Samba mehr).

Ich habe einen kleinen Webserver mit Debian stable laufen. Da läuft netatalk 1.5.??? und Samba irgendwas. Ich kann ohne Probleme von den beiden Windows-Rechnern und allen Mac-Rechnern aus zugreifen.

Nebenbei läuft auch noch ein Mac OS X Jaguar Server. Natürlich auch ganz ohne Probleme mit Zugriff von Windows (Samba) aus.

Meine Konfiguration ist ganz einfach: Keine Einstellung - alles default.

Pingu

bergbub74
20.04.05, 11:04
Könnt ihr mal einen Ausschnitt aus Eurer smb.conf posten?

[global] bzw. [share]

emba
21.04.05, 10:13
@pingu

kleines beispiel, wie ich die beiden daemons garantiert austrickse und dann keine forks mehr habe:

- mit nem 9er MAC ne datei erzeugen (afp), die keine endung hat (aber auch kein typisches file wie office word oder so ist, denn die speichern eine binäre kennung in den data fork)

- mit smb diese datei vom OSX verschieben
- mit smb vom windows pc aus sie umbenennen
- mit afp wieder vom 9er auf die datei zugreifen
-> datensalat

@bergbub
was genau willst du denn jetzt machen? hast schonmal die manual der smb.conf angeschaut bzgl. locking?



[dogs]
comment =Dogs
path = /data/dogs
browseable = no
read only = no
force group = dogs
force user = administrator
create mode = 770
directory mode = 770
force create mode = 660
force directory mode = 2770
inherit permissions = yes
valid users = @dogs
vfs object = netatalk
hide files = /_*/:*/.*/.AppleDB/.AppleDouble/.bin/.AppleDesktop/Network Trash Folder/TheVolumeSettingsFolder/TheFindByContentFolder/Temporary Items/deskt
op.ini/


klappt mit Win/MacOSX nutzern

greez

Pingu
21.04.05, 12:21
Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, da ich außer Haus bin.


- mit smb diese datei vom OSX verschieben
Das ist der Fehler. Von Mac aus immer über AFP/Netatalk verbinden. Weil wenn OSX bei allem anderen als AFP die Resourceforks erstellt. Bei AFP übernimmt das Handling Netatalk und legt diese Daten im .AppleDouble (alt) oder .AppleDB (neu - netatalk 2.x) ab und verwaltet es selbstständig. Daher müssen auch nur diese beiden Verzeichnisse von Samba versteckt werden.

Eine kleine Einstellung in netatalk ist AFAIK auch ganz nützlich: noadouble, usedots

Pingu

emba
21.04.05, 18:11
ok,

du verstehst mich falsch
es liegt nicht an einem clienttyp, sondern an der mischung AFP/SMB

auszug aus manual zum netatalk modul von samba


Does not care about creating .AppleDouble forks, just keeps them in sync.


jetzt stell dir vor, ein smb-client verschiebt eine datei, die von einem MACOS9 client erzeugt wurde - der fork wird gelöscht fein säuberlich, aber wo ist der neue fork, den der SMB client erzeugen müsste, damit der AFP client diese datei wieder "erkennt" und das icon anzeigt, wenn sie keine endung hat und kein office dokument ist...and so on

ich arbeite übrigens mit netatalk v2.1 und samba 3.0.13 - evtl. ist dein älteres setup ja daran "schuld", dass es klappt :)

greez