PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 7.3 bootet nicht vom Image



ralli
19.04.05, 09:48
Hallo,

ich habe Suse Linux 7.3 erfolgreich mit Qemu auf ein Image installiert. Wenn ich dann Linux von Laufwerk C boote, hängt er beim Lilo. Linux läßt sich nur mit der ersten Distributions Cd von Suse starten.

Ralli

marce
19.04.05, 10:37
Aha.


Und was willst Du nun von uns?


"Rate mal mit Rosenthal" spielen?

ralli
19.04.05, 15:22
Hallo marc,

von Programmierern bin ich eigentlich selbstständiges Denken gewöhnt. Und wie wäre mal ein Umgang mit Takt und Anstand ! Wenn das zuviel verlangt ist, bin ich hier wohl falsch !

Also es könnte doch sein, das jemand das gleiche Problem bereits hatte und dieses gelöst hat, oder ? Ich bin kein "Experte" und kann daher nicht beurteilen, woran das liegen könnte. Wenn ich es wüßte, hätte ich dieses Problem ja wohl nicht gepostet !

Ich könnte ja mal die lilo.conf posten, aber nur, wenn jemand zu sinnvoller Hilfe bereit ist.

Danke

Ralph

marce
19.04.05, 15:42
Sorry, aber bei deinem Posting fehlen ziemlich viele wichtige Angaben - daher der Verweis auf ein Ratespiel.

Das mit Takt und Anstand diskutieren wir nicht hier - ich weiss, was beides ist. Als Schuldfaktor rechne ich mir an, dass ich evtl. mehrere Smileys hätte anfügen können. Wie du übrigens hättest ein Fragezichen und eine konkrete Frage hättest anfügen können.. ;-) Hier wird jedem gern geholfen, der sich an die entsprechenden Regeln hält.

Aber gut.

Interessant wäre:
- Installationsverlauf: was hast Du wo angegeben, was er wo hin installieren soll
- die lilo.conf wäre durchaus interessant
- wie lautet denn die Fehlermeldung vom lilo? Wo bleibt er stehen (l, li, lil, lilo, ...)
- welche Version von Qemu und unter welchem System läuft er?

stefan.becker
19.04.05, 18:53
Nimm was neueres und fertiges.

http://www.freeoszoo.org/download.php

Und ansonsten in Zukunft etwas mehr Infos bei der Frage. Sonst hätte ich so gefragt :-)

ralli
21.04.05, 05:55
Guten Morgen,

also nachdem ich Stefans Rat befolgt habe und Qemu 6.2 installiert habe, startet Suse Linux 7.3 Pro einwandfrei vom Image.

Danke Stefan

Ralph

ralli
21.04.05, 05:58
Hallo Marce,

entschuldige bitte meine etwas überzogene Reaktion, ich hatte Stress. In Zukunft gebe ich mehr und detaillierte Informationen, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann. Mit dem neueren Qemu 6.2 läuft es einwandfrei.

Schönen Tag noch

Ralph