PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mit Qemu die Diskette nicht wechseln



ralli
19.04.05, 09:37
Hallo,

ich bin ein Liebhaber und Sammler alter historischer Software. Ich wollte meine Original DOS 6.22 auf ein Image kopieren, aber nach der ersten kopierten Diskette muß ich ja auf die zweite (und Dritte) Diskette wechseln. Wenn ich die Eingabetaste drücke passiert nichts. :mad: Geht das vielleicht über die Qemu Konsole ? Dasselbe passiert mir, wenn ich Win 3.1 oder 3.11 installieren will.

Ralli

stefan.becker
19.04.05, 18:16
Du musst auf die Qemu-Konsole umschalten und die Diskette per "eject" auswerfen. Gib mal "man qemu" ein, da steht, wie man auf die Konsole wechselt. Und in der Konsole gibst du help ein, das hilft dir weiter.

Nebenbei: Warum kopierst du Disketten nicht unter Linux?

ralli
20.04.05, 16:59
Hallo,

ich wollte mit Qemu 6.2 einen Diskettensatz MS - DOS auf ein Image installieren. Nach jeder Diskette wirst Du ja zum Wechsel mit Betätigung der Eingabetaste aufgefordert.

Und so gehts:

Diskette wechseln

Mit CTRL - ALT 2 auf die Qemu Konsole wechseln und folgendes eingeben:

change fda /dev/fd0

Dann mit CTRL - ALT 1 wieder in den Installationsbildschirm zurück wechseln. Jetzt installiert Qemu nach Betätigung der Eingabetaste munter weiter. Dieses muß für jede neue Diskette gemacht werden.

Ralph

leszek
21.01.06, 12:22
Eine andere Möglichkeit, die ich unter SuSE Linux 10 testen konnte,war es im Ausführen Dialog einfach nur /media/floppy einzugeben ohne ENTER zu drücken. Man hört dann für kurze Zeit das Disketten Laufwerk rödeln und rattern und dann wird die Diskette quasi neueingelesen, so dass man dann wieder zurück zu Qemu wechseln kann und einfach mit ENTER weiterinstallieren kann.
Naja diese Methode der Installation ging bei mir schneller als ständig unter die QEMU Konsole zu wechseln.