PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Software Suspend 2



Masta Pete
18.04.05, 21:12
Hi Leute,
ich hatte eine zeitlang software suspend erfolgreich laufen, doch nach irgendeinem update hat es nicht mehr funktioniert. weil mir eigentlich softwaresuspend2 schon immer besser gefallen hat, hab ich nun mir einen 2.6.11.7er Vanilla gezogen und von Hand Softwaresuspend 2 von www.suspend2.net (http://www.suspend2.net) reingepatched.

ich habe nun ein bisschen das hibernate Skript angepasst, jedoch bekomme ich wenn ich hibernate ausführe folgende Meldungen:
bash-2.05b# hibernate
hibernate: Invalid value for powerdownmethod (shutdown). Must be 3 4 or 5.
hibernate: [01] Executing LockFileGet ...
hibernate: [01] Executing NewKernelFileCheck ...
hibernate: [10] Executing EnsureSwsusp2Capable ...
hibernate: [10] Executing EnsureSysfsPowerStateCapable ...
hibernate: [20] Executing MiscLaunchAuxFunc1 ...
Executing echo "Good night!"...
Good night!
hibernate: [45] Executing FSTypesUnmount ...
hibernate: [50] Executing FilesystemsUnmount ...
hibernate: [60] Executing NetworkStop ...
hibernate: [89] Executing SaveKernelModprobe ...
hibernate: [91] Executing ModulesUnloadBlacklist ...

Dann bleiben die Meldungen stehen und die CPU Last geht auf 100%. Ein killall hibernate lässt die CPU Last wieder sinken.

Ich habe meine /etc/hibernate/hibernate.conf angehängt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

thx
pete

Masta Pete
20.04.05, 16:30
*Push* Hat kann mir wirklich keiner helfen??

Nachdem ich nichtmal weis wie ich das Problem am besten angehen soll, bin ich für jeden Rat dankbar.

lg
pete

peschmae
07.05.05, 13:52
Was steht da in der Konfigurationsdatei bezüglich powerdownmethod? Ich hab dort *nichts* drin.

Sieht mir eher nache ienm Problem mit dem Script aus bzw. dessen Konfiguration als mit Software Suspend 2 selber.
Das Script *musst* du übrigens nicht benutzen - händisch via Proc geht auch - einfach auf die Dienste aufpassen die z.T. neu gestartet sein möchten und so.

MfG Peschmä

Lupin
07.05.05, 14:16
Versuch mal zuerst X zu beenden, dann alles andere zu beenden, und manuell alle module zu entladen. Ich vermute mal, es gibt da ein modul, das sich net entladen lassen will. wenn du keine module mehr geladen hast, probier mal ein hibernate -f .

Ansonsten ist die suspend2-users mailinglist sehr zu empfehlen ;)

Masta Pete
07.05.05, 18:48
So, ich hab das jetzt nochmal probiert, und ich kann jetzt schon in den suspend gehen(problem war der powerdownmode) und auch wieder laden, nur hab ich beim laden noch ein paar probleme.

Wenn ich von der Console aus in den suspend gegangen bin, funktioniert dann nach dem aufwecken der wlan nichtmehr(intel prowireless 2200bg) das modul lässt sich zwar laden, aber der wlan kommt nicht.

Wenn ich nun mit X in den suspend gehen, hab ich dann nach dem aufwachen genauso das problem mit dem wlan, zusätzlich aber noch geht die usb maus(logitech minimouse) nicht(die rote led unten leuchtet nicht, beim anstecken an den usb blitzt die nur kurz auf), genauso geht auch die tastatur und das touchpad nicht.

Anbei noch meine hibernate.conf.

lg
pete

Sayonara
09.05.05, 09:13
Die USB Treiber, besonders als Module vertragen sich nicht mit den Suspend. Daher ist es notwendig sie vor dem Suspend zu entladen und danach wieder neu zu laden. Ich bin mir jetzt bei deiner Konfiguration nicht sicher, ob das wirklich so gemacht wird, und ob du die Treiber für Maus, Tastatur als Module hast.
Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
Alles, was mit USB zu tun hat ist als Modul kompiliert. Ich benutze den Hotplug Service Coldplug. Wenn du Gentoo benutzt dann emerge die Pakete hotplug und coldplug und starte den coldplug Daemon. In der hibernate.conf steht dann der Eintrag "RestartServices coldplug". Zusätzlich müssen alle USB relevanten Module entladen werden durch das Script. Nach dem Resume wird coldplug neu gestartet und diese Daemon läd daraufhin alle relevanten Module. Deine USB Geräte sollte damit wieder funktionieren.
Mit WLAN ist es wahrscheinlich ähnlich. Ich benutze den linux-wlan-ng Treiber, der mit einen Startscript daherkommt (/etc/init.d/wlan und /etc/init.d/net.wlan0). Beide Runscripte werden _vor_ dem Suspend gestoppt!

mfg

Dennis