PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage zu Usenet bzw. Newsserver



schani
18.04.05, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht den richtigen Durchblick wie man an Newsgroups herankommen kann.

Folgendes:
Zur Zeit kann ich mir über T-online mehrere 10tausend Newsgropus holen und dran teilnehmen. Andere Provider wie z.B. t-com bieten aber diese Möglichkeit nicht an. Wie kommt man den an diese 10tausenden Newsgroups heran ? Kann man einen eigenen Server aufsetzten der dan wie news.t-online.de die Groups verbreitet ?

Ich würde gerne in der Firma mit den Groups versehen. Die T-com Standleitung brings nicht. Also selber machen. Aber wie ?

Christian

michaxyz
18.04.05, 18:51
Hallo CHristian,

ich habe bei mir eine solche Lösung aus Spaß mal zuhause getestet.
Du bräuchtest schon einen Newsserver, wie in diverse Provider zur Verfügung stellen zum abgleichen.
Tja, dann gibts unter Linux mehrere Newsserver, ich nehme leafnode.
Da ist ein Programm mitgeliefert, fetch, dass für den Newsabgleich mit Deinem Server (der des ISP) zuständig ist.
Tja, andere Newsserver wären etwa INN oder cnews.

HTH

Michael

schani
18.04.05, 18:55
Aber wie macht man es wenn man keinen Newsserver (von T-Online) zu Verfügung hat ? Bzw. ist das ja eigentlich kein Newsserver sondern ein Relay ? Wo bekommt T-Online die Daten her ?

Christian

michaxyz
18.04.05, 19:04
Hallo Christian,

es gibt die Möglichkeit, kostenlos an einen Newsserver heranzzkommen. Sicher bin ich mir nicht, aber diverse Hochschulen bieten da Möglichkeiten, evtl. auch einige Provider.
Ganz ohne, da wäre ich allerdings momentan ein bisschen überfragt. Letztlich versuche ich mal, den Aufwand abzuschätzen: Du müsstest Deinen Server bekannt machen, ähnlich wie bei eMail, schätze ich. Das hat sicher damit zu tun, dass da nicht einfach jeder Newsserver mit jedem x-beliebigen Server Daten austauscht, aus verständlichen Gründen.

Viel Erfolg trotzdem!

Michael