PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ld -ldes Fehler beim Kompilieren



Blackcollar
18.04.05, 17:35
Hallo ihr da,

habe mal wieder ein Problem ...

Ich wollte mir cyrus-sasl kompilieren. Das ./configure Script lief ordentlich durch.
Nun wollte ich mit make anfangen und nach ein paar erfolgreichen befehlen kommt dies hier :



/usr/bin/ld: cannot find -ldes
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libsasl.la] Error 1
make[2]: Leaving directory `/opt/tmp/cyrus-sasl-1.5.28/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/opt/tmp/cyrus-sasl-1.5.28'
make: *** [all-recursive-am] Error 2


Sodele, nun stehe ich aufm schlauch... Wie kann ich dem Script sagen, dass er kein LDES nehmen soll... (aliases ich weiß ;) ... aber dazu müsste ich wissen, was er machen will... es gibt alle Paramter laut der man.. aber er scheint sie wohl nicht zusammenzufassen =// )

Ich benutze Debian Woody und hoffe dass Ihr mir helfen könnt ... ich weiß echt ma wieder net weiter ;)

gruß 'collar

carnil
18.04.05, 18:32
Hallo

Vielleicht kann das Stichwort das hier gegeben wurde dir weiterhelfen: http://lists.debian.org/debian-kde/2001/07/msg00026.html
Und die Pakete die das Suchwort "libdes" enthalten: http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?word=libdes&case=insensitive&version=stable&arch=i386&directories=yes
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich würde mal auf das Paket libkrb5-dev tippen.

MfG carnil

Blackcollar
18.04.05, 18:36
libkrb5-dev
MfG carnil
das hatte ich auch schon gefunden und installiert =// <-- brauchte ich für die krb.h

Blackcollar
18.04.05, 18:49
hm... mit der libopenafs-dev
gings soweit... jetzt kommt aber folgender Fehler Oo :


In file included from kerberos4.c:49:
/usr/include/des.h:20: warning: redefinition of `des_cblock'
/usr/include/openssl/des.h:77: warning: `des_cblock' previously declared here
/usr/include/des.h:22: redefinition of `struct des_ks_struct'
/usr/include/des.h:22: warning: redefinition of `des_key_schedule'
/usr/include/openssl/des.h:91: warning: `des_key_schedule' previously declared here
/usr/include/des.h:50: conflicting types for `bit_64'
/usr/include/openssl/des.h:259: previous declaration of `bit_64'
kerberos4.c: In function `server_continue_step':
kerberos4.c:716: warning: passing arg 1 of `des_pcbc_encrypt' from incompatible pointer type
kerberos4.c:716: warning: passing arg 2 of `des_pcbc_encrypt' from incompatible pointer type
kerberos4.c: In function `client_continue_step':
kerberos4.c:1259: warning: passing arg 1 of `des_pcbc_encrypt' from incompatible pointer type
kerberos4.c:1259: warning: passing arg 2 of `des_pcbc_encrypt' from incompatible pointer type
make[2]: *** [kerberos4.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/opt/tmp/cyrus-sasl-1.5.28/plugins'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/opt/tmp/cyrus-sasl-1.5.28'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

mag da mein OpenSSL net mitspielen ???