PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit Motherboard AsRock K7S8XE



Zerwas_XIII
18.04.05, 17:16
Hi!
Bin seit gestern Linux-Umsteiger und bin im Moment noch dabei, das System a) zu Verstehen und b) meine Hardware zum Laufen zu bringen. So weit funktioniert alles bis auf den Drucker, aber der ist im Moment erstemal sekundär, und mein Sound. Ich habe Onboard-Sound auf dem K7S8XE-Motherboard. Dafür gibt es keine Linuxtreiber vom Hersteller. Kann mir jemand einen Link für einen Treiber geben oder mir sagen, wie ich den Sound sonst zum Laufen kriegen kann?

GotYa
19.04.05, 08:39
Hi,

also erstmal ist es für uns schon wichtig zu wissen welches Linux Du einsetzen willst um Dein System zu betreiben.
Ich habe den kleinen bruder Deines Mainboards, aber die haben den selben SIS7012(AC'97) Soundchip und meiner funktioniert mit SuSE8.2 einwandfrei ohne einen weiteren Treiber laden zu müssen.
Deswegen siehst Du, dass es schon nicht unwichtig für uns zu wissen ist, welche Distribution Du einsetzt.

Gruß
GotYa

Zerwas_XIII
19.04.05, 17:00
Ich benutze SuSE Linux 9.2
Find ich interessant, dass es bei dir funzt und bei mir nich^^

eidt:
Hab mein Problem hingekriegt.
Aus einer anderen Quelle habe ich herausgekriegt, dass es helfen kann, an den Schaltern des Mixers rumzuschaltern und dann hab ich einfach mal Musik angemacht und an den Knöppen rumgeknöppt und jetzt gehts^^
Echt super!