PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Samba Dömänenmitgliedsserver



GabbbaGandalf
18.04.05, 15:03
Hallo

ich habe bei mir eine Dömäne eingereichtet mit Samba als PDC. Das ganze soll später mal mit LDAP
laufen, im Moment habe ich dazu jedoch keine Zeit. Jetzt habe ich noch einen HTPC, der halt
ein paar Freigaben hat, die auch über Samba freigegeben sind. Ich habe den PC auch als Mitglied eingerichtet
und mit net join der Domäne hinzugefügt, allerdings funktionieren auf dem PC jetzt die Domänenbenutzernamen nicht.
Deshalb wollte ich wissen, ob das normal ist, das der standartmäßig keine Benutzer kennt, oder geht das erst, wenn ich
LDAP eingerichtet habe? Oder muss da noch der PDC als Passwortserver eingestellt werden? Bei den Win Clients
geht das ja auch.

Hier die Config von dem PC:




[global]
workgroup = HOME.DE
server string = tv
interfaces = 127.0.0.1, eth0
bind interfaces only = Yes
security = DOMAIN
map to guest = Bad User
load printers = No
preferred master = No
local master = No
domain master = No
ldap suffix = dc=example,dc=com
write list = @ntadmin, root

[movie]
comment = movie
path = /home/tv/filme
write list = tv, @users
read only = No

[music]
comment = music
path = /home/tv/music
write list = tv, @users
read only = No

[pics]
comment = pics
path = /home/tv/pics
write list = tv, @users
read only = No

emba
18.04.05, 16:35
wo kennt der die konten nicht? im sicherheitsdialog eines windowspc, bei der anmeldung, oder in der konsole?

greez

GabbbaGandalf
18.04.05, 22:58
Also ich will mit meiner WK auf der ich an die Domäne angemeldet bin, ganz normal über den Explorer auf die Freigaben des HTPCs zugreifen. Der meckert aber halt über die Benutzerdaten.

emba
19.04.05, 07:41
achso, beim zugriff auf die freigaben kommt immer dieser "nutzername,passwort"-dialog?

dann mal log level höher schrauben + POSIX rechte prüfen

das hilft immer

greez

mkahle
19.04.05, 09:19
LDAP wäre wohl die eleganteste Lösung ...
... for the time being (bis Du komplett auf LDAP bist) könnte Dir jedoch auch der winbindd weiterhelfen.

emba
19.04.05, 11:57
was hat winbind auf einem DC zu suchen?

greez

mkahle
19.04.05, 12:51
was hat winbind auf einem DC zu suchen?
nichts. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der HTPC die Probleme und nicht der PDC.

Gruß

emba
19.04.05, 16:17
@mkahle

du hast recht: wenn es der domain member server ist, dann natürlich winbind :)

danke für den hinweis

greez