PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec Aureon 5.1



LinuxJoe
18.04.05, 14:16
Hallo,
wie gut wird denn die Terratec Aureon 5.1 von den standarsmäßig mitgelieferten Treibern bei SuSE Linux 9.2 unterstützt? Mein onboard-Chip wird nämlich nicht unterstützt und dehalb wollte ich mir eine neue Soundkarte kaufen.

Joe

Columbo0815
18.04.05, 14:19
Hi,

Suse setzt Alsa ein.
http://alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Terratec#matrix

Sollte je nach verwendetem Chipsatz laufen.

caspartroy
18.04.05, 15:48
sicher, dass der onboardchip nicht unterstützt wird? welcher ist es denn?

LinuxJoe
20.04.05, 13:48
Ups, der Chip wird wirklich unterstützt :ugly: ! Ich habe mal in meinem Komplettrechner (der ja eigentlich von Herstellerseite aus richtig konfiguriert sein müsste) ins BIOS geschaut und siehe da: Der Chip war wirklich abgeschaltet! Jetzt funktioniert der Sound (Wenn auch nur in mieser Qualität - werde mir wohl doch eine richtige Soundkarte kaufen :D )

Joe

@caspartroy: Danke für deinen Beitrag, durch den bin ich erst draufgekommen dass der Chip ja vielleicht doch unterstützt wird...

[CCCB]m0p
20.04.05, 22:11
hatte die Aureon 5.1 Fun... nach lange werkeln und suchen und kernel neu bauen habe ich dann mitbekommen, dass immer nur ein Programm darauf zugreifen kann... ich wollte kein Soundserver einsetzten so habe ich die Karte wieder zurückgebracht :] mal sehen, was ich als nächstes testen werden :x mein Onboard geht ja auch ganz gut, nur dass ich kein 5.1 habe :/

Columbo0815
21.04.05, 07:06
m0p']hatte die Aureon 5.1 Fun... nach lange werkeln und suchen und kernel neu bauen habe ich dann mitbekommen, dass immer nur ein Programm darauf zugreifen kann... ich wollte kein Soundserver einsetzten so habe ich die Karte wieder zurückgebracht :] mal sehen, was ich als nächstes testen werden :x mein Onboard geht ja auch ganz gut, nur dass ich kein 5.1 habe :/
Was ist denn gegen einen Soundserver zu sagen? Ob die Aureon Hardwaremäßig "Soundmixing" unterstützt weiß ich nicht. Sollte dem nicht so sein, gibt es auch unter Windows keine andere Möglichkeit. Nur bekommst du es da nicht so mit.

fuffy
21.04.05, 07:23
Hi!


Was ist denn gegen einen Soundserver zu sagen? Ob die Aureon Hardwaremäßig "Soundmixing" unterstützt weiß ich nicht. Sollte dem nicht so sein, gibt es auch unter Windows keine andere Möglichkeit. Nur bekommst du es da nicht so mit.
DirectSound funktioniert ja auch wesentlich besser als artsd, sogar wesentlich besser als dmix, weil dmix nur Stereo kann.

Im Übrigen gibt es Soundkarten, die zwar Hardwaremixing beherrschen, welches allerdings vom Linuxtreiber nicht angesprochen werden kann.
Beispiel: nForce2 Onboard-Sound (SoundStorm)
Laut foobar2000 gibt es 128 Hardware-Kanäle, also sogar doppelt so viele wie bei ner Audigy. Inzwischen kann nvaudio, der OSS-Treiber von nVIDIA das Hardware-Mixing nutzen. snd-intel8x0 (ALSA) und i810_audio (OSS/Free) dagegen können es nicht.

Gruß
fuffy

Columbo0815
21.04.05, 07:48
Hi!
DirectSound funktioniert ja auch wesentlich besser als artsd, sogar wesentlich besser als dmix, weil dmix nur Stereo kann.

Klar :) Aber dafür muss ja der Treiber das beherrschen. Probleme hatte ich mit artsd (der hier läuft obwohl meine Soundkarte Hardwaremixing kann und der Treiber auch) nie.



Im Übrigen gibt es Soundkarten, die zwar Hardwaremixing beherrschen, welches allerdings vom Linuxtreiber nicht angesprochen werden kann.
Beispiel: nForce2 Onboard-Sound (SoundStorm)

Wollte ich eigentlich auch sage, habe ich aber vergessen ;)

Das sind aber für den normalen Gebrauch (!) immer noch keine Argumente gegen einen Soundserver ;)

Gruß Columbo

fuffy
21.04.05, 07:51
Klar :) Aber dafür muss ja der Treiber das beherrschen. Probleme hatte ich mit artsd (der hier läuft obwohl meine Soundkarte Hardwaremixing kann und der Treiber auch) nie.
Nicht obwohl. Gerade deswegen. Unterstützt ein Programm arts nicht (gescheit), greift es einfach direkt auf die Soundkarte zu.

Manche versuchen ohnehin erst, direkt aufs Sounddevice zuzugreifen. Die kommen bei dir dann nie mit arts in Berührung.

Gruß
fuffy

Columbo0815
21.04.05, 08:03
Hm,

das ist natürlich ein Grund.. Grund genug zu prüfen ob ich überall explizit eingestellt habe, ob artsd genutzt werden soll oder nicht. Bei einigen bin ich mir sicher.

Eigentlich ist deine Begründung nur allzu logisch, wieso komm ich da nicht gleich drauf?! ;)

Gruß Columbo

caspartroy
21.04.05, 11:46
noch zur aureon 5.1 fun, habe mit einer no-name karte mit demselben chip (cmedia) sehr schlechte erfahrugen gemacht,
ich weiss nicht, wie sehr das vom kartendesign abhängt, oder ob es am chip selbst lag, vermute aber letzteres -
d.h. wenn du bessere klangqualität willst, vielleicht eher eine andere karte.

ewe
26.04.05, 15:11
Hat denn einer von Euch mit dem Chip 5.1-Sound ans laufen gebracht? Hab inmoment mal testweise meinen Desktop mit Suse 9.3 ausgestattet (muss man nich so viel downloaden :p), aber mit der 5.1 Fun (3xOut, 2xIn) bekomme ich nur Front & Rear ans laufen... Bass & Center bleiben stumm... Gibts da noch etwas in der Config, mit dem man da was rütteln kann? Hab mich mit Multimedia unter Linux noch nicht viel beschäftigt...