PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icewm installation



223
18.04.05, 10:21
hi,

ich habe gentoo. mit portage lässt sich icewm mit einem befehl installieren:

emerge icewm

zudem hab ich rox installiert:

emerge rox


ich bin aber sehr neu auf dem gebiet. dazu finde ich keine installationsanleitung. was muss ich den jetzt noch machen damit ich in der desktopumgebung starten kann?

Leberwurstsaft
18.04.05, 11:19
Benutzt du einen Loginmanager (kdm/gdm/xdm) ? Hierüber icewm auswählen.

Bzgl. icewm-Autostart siehe hier: http://www.icewm.org/manual/icewm-3.html#ss3.3

223
18.04.05, 11:32
Benutzt du einen Loginmanager (kdm/gdm/xdm) ?
nein. jedenfalls weiss ich nichts davon.



Hierüber icewm auswählen.

Bzgl. icewm-Autostart siehe hier: http://www.icewm.org/manual/icewm-3.html#ss3.3

jep diese site hab ich nun auch gefunden :-) mein problem ist jetzt aber dass wenn ich x starten will, folgender fehler auftritt:

X10: fatal error 104 (connection by peer) on x server":0.0" after request (0 processsed) with 0 events remaining.

mfg 223

ps. habt ihr einen guten link wo das ganze system mit den einzelteilen (wm, lm ...) mal erklärt wird? ich blick da nicht ganz durch was jetzt auf was angewiesen ist, welche arbeiten welchem manager zugeteilt werden etc. thx

DER_HANS
18.04.05, 13:42
jep diese site hab ich nun auch gefunden :-) mein problem ist jetzt aber dass wenn ich x starten will, folgender fehler auftritt:

X10: fatal error 104 (connection by peer) on x server":0.0" after request (0 processsed) with 0 events remaining.

mfg 223

ps. habt ihr einen guten link wo das ganze system mit den einzelteilen (wm, lm ...) mal erklärt wird? ich blick da nicht ganz durch was jetzt auf was angewiesen ist, welche arbeiten welchem manager zugeteilt werden etc. thx

moment nur für mich zum mitschreiben, funktioniert generell kein windowmanager oder tritt das problem nur beim icewm auf.
Die fehlermeldung sieht mir so aus als ob du mit X ein generelles problem hättest. Poste doch mal bitte folgende dateien: /etc/X11/xorg.conf und /var/log/X.0.log und dazu welche hardware du in deinem rechner hast.

nebenbei:
aus deinem posting schließe ich jetzt einfach mal, dass du mit der ganzen materie linux und was so da zu gehört noch nicht so wirklich vertraut bist, daher denk ich mal, dass gentoo ehr nicht die richtige distribution für dich ist. Zwar hat gentoo ein großartiges handbuch (www.gentoo.org) aber is trotzdem nicht leicht zu konfigurieren und zu pflegen, da dir das system nicht viel hilfestellung dabei bietet. Wenn du gerade erst mit linux anfängst, rate ich dir ehr zu ubuntu oder mandrake(mandriva), da hier das meiste grafisch konfiguriert werden kann und gut erklärt ist.
Wenn du tutorials zu den verschiedenen themen suchst, einfach mal nach googlen oder hier im forum nach entsprechenden beiträgen suchen(hab gerade kein link zur hand).

Gruß DERHANS(ein glücklicher gentoo nutzer :D )

tictactux
18.04.05, 14:03
Hi,

ps. habt ihr einen guten link wo das ganze system mit den einzelteilen (wm, lm ...) mal erklärt wird? ich blick da nicht ganz durch was jetzt auf was angewiesen ist, welche arbeiten welchem manager zugeteilt werden etc. thx
Schau Dich mal auf http://tldp.org. Da gibt's auch für X diverse HOWTOs,
oder installier Dir die HOWTO-Sammlung local (emerge howto-(html|text|pdf)).

Gruss,
Wolfgang