PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega oder/und Wine????



stefan1986
18.04.05, 09:42
Hallo Leuz
also cih benutze Gentoo
da hab ich gestern folgende befehle ausgeführt...

emerge wine
emerge winex
emerge winesetuptk

sprich das komplette Winepaket...
nun meine Frage, ist cedega eine software die bei Wine dabei ist oder ist das eine ganz andere Software????
Was benutzt ihr?? Wine oder Cedega???
ist es praktisch Cedega und Wine zu installieren, falls ein Game auf wine ^nicht funzt kann ichs dann mit Cedega versuchen.. ist das klug???

dann noch ne frage, wie kann ich Cedega installieren??'
also wie gesagt ich benutze Gentoo, ich weiss leider nur, wie man ein emerge ausführt wenn die software im portage ist!
doch wie Downloade udn installiere ich cedega und wo finde ich dies??? bitte ausführlich mit befehlen wenns geht.

danke schön im voraus.. hoffe ihr könnt mir ein paar infos dazu geben und meine fragen beantworten.

gruss

falky
18.04.05, 10:07
Cedega ist das alte WineX und ist kostenpflichtig(leider).

Stealth2204
18.04.05, 12:00
Wie mein Vorgänger schon sagte. Cedega ist das neue WineX .. und kostenpflichtig.



Was benutzt ihr?? Wine oder Cedega???


Ich benutze hauptsächlich Cedega, da Cedega DirectX9.0b unterstützung hat



ist es praktisch Cedega und Wine zu installieren, falls ein Game auf wine ^nicht funzt kann ichs dann mit Cedega versuchen.. ist das klug???


Klar kannst du beides installiert haben und es probieren mit beiden zu starten, aber ich würds immer zuerst mit Cedega versuchen :D



dann noch ne frage, wie kann ich Cedega installieren??'


Auf denen ihrer Seite gibt es HowTo's drüber wie man es Installiert :)



doch wie Downloade udn installiere ich cedega und wo finde ich dies???


www.transgaming.com

stefan1986
18.04.05, 12:09
Ich hab jetzt mal Starcraft mit Wine installiert das hat alles super funktioniert... dann wollte ich es starten udn er sagte mir die ganze zeit ich sollte die CD einlegen....
ich habe die cd gemounted...

ich glaube, dass es nicht funzt, weil das spiel ein anderer Pfad installiert hat für das CD laufwerk... kann das sein???
was denkt ihr dazu???

danke
cu

Multe
18.04.05, 12:14
Hallo,

ein weiteres Feature von Cedega/Winex ist der Punkt das Installer und Kopierschutzmechanismen unterstützt werden. Daher auch die Kosten dafür.
Ebenso hast Du bei Cedega Support dabei.
Winexcvs (ein freies Winex) unterstützt dies nicht, daher bekommst Du die Meldung.
IXsoft.de verkauft auch Cedega ohne Kreditkarte, nur um der Frage vorzubeugen. Bei Transgaming gehts nur per Kreditkarte.

Gruß Malte

stefan1986
18.04.05, 12:58
also zu deutsch gesagt, krieg ich keinen emulator für games, der gratis ist???

Wakko
18.04.05, 13:46
Doch, bekommst du. Es gibt auch cedega kostenlos, allerdings ohne die Unterstützung für Kopierschutzmechanismen (d.h. du musst mit NoCD-Cracks spielen). Du kannst die Sourcen für Cedega ausm cvs laden. Schau mal bei holarse.de vorbei. Dort wird zu wine/winex/cedega/cvscedega einiges erklärt.

stefan1986
18.04.05, 14:18
ok danke, die seite scheint echt gut zu sein...

zu den no-cd-cracks:

die sind doch alle RAR dateien oder ZIP.. wie kann ich die dann installieren???
also ist das cvs bei "emerge Wine oder emerge winesetuptk" dabei??

danke im voraus

Multe
18.04.05, 14:23
Nein,

diese Patches sind rechtlich gesehen illegal, da sie aktiv den Kopierschutz des Spiels umgehen. Auch wenn Du die Spiele gekauft hast ist das nicht erlaubt.
Ausserdem solltest Du diese, wenn überhaupt, nur offline nutzen, da einige Masterserver NO-CD-Patches erkennen können und Deine ID/Seriennummer sperren könnten, dann ist auch unter Windows schluss mit spielen (online).
Obwohl Du das original hast kann das passieren.
Nur so als Info.

Gruß Malte

Wakko
18.04.05, 14:27
NoCd-Cracks bekommt man von dubiosen Seiten aus dem Internet und der Einsatz ist illegal, weil dadurch ein Kopierschutzmechanismus umgangen wird. Auch wenn man seine rechtmässig erworbenen Spiele spielt, bleibt es illegel, nur mal so am Rande.
Ein NoCd-Crack ersetzt meistens die exe-Datei des Spiels. Wenn ich das jetzt genauer erkläre mache ich mich bestimmt schon strafbar, weil ich eine Anleitung zur Umgehung eines Kopierschutzes gebe ;) (Armes Deutschland)

Edit: Da war wohl einer schneller ;)

stefan1986
18.04.05, 14:28
ja und wie soll ich die spiele dann ptchen??? oder wie soll ich sie spielen???
Wie macht ihr das???

Also ist das mit dem cracken möglcih aber illegal oder ist es überhaupt nicht möglich???
wenn JA, wie kann ich RAR files im gentoo entpacken???

danke

stefan1986
18.04.05, 14:33
Bitte sagt mir noch wie das mit dem cvs ist??
ist das bei Wine oder winesetuptk dabei??
Wuie kann ich cedega (gratis) installieren??? ist das emerge cvscedega oder so ähnlich???

danke

Wakko
18.04.05, 14:33
Möglich schon, aber nicht erlaubt. Ich spiele mit Cracks!!
Aber für HalfLife 2 brauchst du z.B. keinen Crack, da die DVD nicht im Laufwerk liegen muss, ist aber wohl eine Ausnahme...

RAR files kann man z.B. mit "unrar x MeineRarDatei.rar" entpacken, sofern unrar auf deinem System installiert ist. Jedes andere Archiv-Tool unter Linux müsste das aber auch können, ist ja nix besonderes...

Wakko
18.04.05, 14:37
Wie man Software unter Gentoo installiert weiss ich nicht, da ich es nicht habe. Zur Not lade dir die aktuellen Sourcen aus dem cvs und übersetz es selbst (der Standard-Dreisatz ./configure && make && make install). Bei holarse.de wird erklärt, wie man cedega aus dem cvs installiert.

stefan1986
18.04.05, 14:38
ok gut zu wissen...

@wakko also das programm heist "unrar" oder "rar"

bitte seh dir den 2 oder 3 letzten post noch an wegen dem Wine/cedega/cvs

danke

stefan1986
18.04.05, 15:07
Kann mir hier bitte mal einer die kleine liste vervollständigen??

Wine / emerge wine / Emulator für games
WineX / emerge winex / Wine mit DirectX

winesetuptk / emerge winesetuptk / ?????

cedega / ???? / ?????
cvs / ???? / ????


danke

Wakko
18.04.05, 15:28
winesetuptk ist nur ein Konfigurationstool, das brauchste eigentlich nicht, da die config-Datei von wine bzw.cedega recht einfach zu editieren ist.

cvs ist ein Versions-Verwaltungs-Tool für die Softwareentwicklung. Die Entwickler von cedega verwalten damit ihren Quellcode. Als Otto-Normaluser kann man auf das cvs-System zugreifen, und sich den letzten Stand des Quellcodes herunterladen. Darum spricht man von cvscedega ;)

Wie gesagt, ich hab null plan von Gentoo, bzw. von emerge (ich glaub damit lädt man sich den Quellcode von irgendetwas und komipiliert den dann automatisch)
Deine Liste würde so vervollsändigen, bzw. berichtigen

Wine / emerge wine / Windows-API-Wrapper (kein Emulator;) ) für Windowsprogramme
WineX / emerge winex / Wine mit DirectX

winesetuptk / emerge winesetuptk / Tool zur Konfiguration der Datei ~./wine/config

cvs brauchste nicht, bzw. dort werden nur die Sourcen verwaltet. Du brauchst allerdings einen cvs-Client, um auf das cvs-System zugreifen zu können um den Quellcode herunter zu laden (siehe holarse.de, da wird erklärt, wie man das macht)

Ob man cedega emergen kann, kann ich dir nicht beantworten.

stefan1986
18.04.05, 15:32
ok danke...
jetzt ist mir alles klar und ich will nru noch wissen wie ich bei Gentoo linux cedega (gratisversion) installieren kann?????

danke im voraus...

JrCool
20.04.05, 19:31
Wenn du dir die CVS Version besorgst und dich an die Anleitung von holarsa hältst, müsstest du doch zum Schluss ein installiertes Cedega als CVS-Version haben. *nachguck*

Übrigens...
Wenn man sich die holarse Seite etwas näher anguckt hätte, findet man z.B:


Was ist Cedega?
WineX ist von Transgaming (transgaming.com) und diese Firma hat sich zum Ziel gesetzt Wine auf Spiele zu optimieren. Der grösste Unterschied zu Wine besteht in WineX, dass es eine DirectX-Schnittstelle besitzt und dass es Routinen für Kopierschutz-CDs hat.

Was ist der Unterschied zwischen der CVS-Version und den Binaries?
Es gibt zwei Versionen von Cedega. Einmal die Binaries, die die Kopierschutzroutinen enthalten und für die man ebenfalls Support bekommt, und einmal die CVS-Version, die nur den DirectX-Part enthält und ansonsten auch nicht unterstützt wird.
Für die Binaries (deren Quellcode auch nicht herausgegeben wird) muss man US-$5 pro Monat für eine Laufzeit von 3 Monaten bezahlen, bislang geht das nur über Kreditkarte. Aus unseren Erfahrungen kann man sagen, dass die Binaries wirklich deutlicher besser zum Spielen geeignet sind.

In der Games Database von Transgaming kann man sich die getesteten Spiele von TransGaming ansehen. Meist laufen diese Spiele aber nur mit der Binary-Version.

EDIT:
Hab mittlerweile die Anleitung...
Die "WineX Kompilierungs-HowTo" auf holarse
Alles was bei "Kompilieren" steht, gehört zur Installation :cool:
Also sollte man danach ein fertiges, installiertes CedegaCVS bzw. WineX-CVS installiert haben

rschwarze
05.07.05, 18:26
ich weiß nicht, ob das damls schon drin war, aber jetzt installiert man cedega unter gentoo mit:

emerge cedega

samy-delux
06.07.05, 15:36
Hi,

Ich hab grad mal eine kleine Verstaendnisfrage:
Ist Cedega-CVS eigentlich das gleiche wie WineX-CVS ??

mfg, samy

vlado
07.07.05, 13:33
cedega kostenpflichtig.... sorry für den kommentar aber das muss sein!

wer hat denn cedega programmiert microsoft??? ich dachte die linux community wäre nicht kapitalistisch veranlagt, in hinsicht auf linux.... mal abgesehen von suse und redhat...

samy-delux
07.07.05, 16:28
cedega kostenpflichtig.... sorry für den kommentar aber das muss sein!

wer hat denn cedega programmiert microsoft??? ich dachte die linux community wäre nicht kapitalistisch veranlagt, in hinsicht auf linux.... mal abgesehen von suse und redhat...
Wenn du fuer Cedega nichts bezahlen willst kannst du es dir aus dem CVS kompilieren.
Und schon allein weil Cedega fuer die Kopierschutz Algorythmen Lizensen erwerben muss, muss Cedega was kosten.

Und der Rest deines Postes ist vollkommener Bullshit! Darf es fuer Linux keine komerzielle Software geben oder wie?

Catonga
09.07.05, 01:10
Nein,

diese Patches sind rechtlich gesehen illegal, da sie aktiv den Kopierschutz des Spiels umgehen. Auch wenn Du die Spiele gekauft hast ist das nicht erlaubt.


Bitte keine falschen Aussagen treffen!

Ob die Benutzung von NoCD Cracks als berechtiger Nutzer illegal ist steht noch gar nicht fest, da es dazu noch kein richterliches Urteil gibt.
Momentan ist es eher eine Grauzone, vor allem auch, da der bestimmungsgemäße Gebrauch der Software dem berechtigen Anwender nicht untersagt werden darf, genau diese Bedinung erlaubt aber wiederum eine Veränderung der Software und somit des Kopierschutzes wenn
der Kopierschutz den bestimmungsgemäßen Gebrauch auf dem Computer verhindert.

Wichtig: Dies ist keine Rechtsauskunft, sondern nur meine persönliche Meinung, wer eine Rechtsauskunft benötigt sollte einen Anwalt fragen.