PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEMU, WIN2K, Samba und Drucken



dorpm
17.04.05, 22:00
Ich habe mit qemu WIN2K installiert und möchte nun vom Windows-Client gerne drucken. Nach der Anleitung von Stefan Becker habe ich daher Samba aktiviert, aber bislang bekomme ich vom Windows-Client keine Verbindung zum Drucker (Fehlermeldung: "Zugriff verweigert" oder "Druckername ungültig"). Beim Window-Client ist der "Microsoft Client" installiert und zusätzlich habe ich auch noch NETBIOS installiert.

Da ich mit Samba noch nie gearbeitet habe, poste hier mal meine smb.conf:
[global]
workgroup = MYGROUP
server string = %h server (Samba %v)
dns proxy = no
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
encrypt passwords = true
passdb backend = tdbsam guest
obey pam restrictions = yes
invalid users = root
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
socket options = TCP_NODELAY
# for qemu
hosts allow = 10.0.2.0/255.255.255.0
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
cups options = raw
guest account = nobody

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = no
create mask = 0700
directory mask = 0700

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700
# for qemu
guest ok = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
read only = yes
guest ok = no

[qemu]
comment = Temporary file space
path = /tmp
read only = no
public = yes
Nochwas: Im Windows-Client kann ich erfolgreich "ping 10.0.2.2" eingeben.

Flori

stefan.becker
17.04.05, 22:02
Startest du Qemu auch mit dem "-smb"-Parameter?

stefan.becker
17.04.05, 22:03
Stimmen User+Kennwort 1:1 mit dem Login unter Linux überein, gleiche Arbeitsgruppen?

dorpm
18.04.05, 11:37
qemu wird u.a. mit "-smb qemu" gestartet.

Als Arbeitsgruppe ist beim Windows-Client wie beim smbserver "MYGROUP" eingestellt, login und passwort sind bei beiden identisch.

Flori

stefan.becker
18.04.05, 18:14
Was mir noch einfällt: Der smbuser muss angelegt sein (smbpasswd -a ....).

Ansonsten würde ich mal versuchen,

- im Windows Gast Netzwerk inkl Karte komplett löschen
- Gast beenden
- neu starten ohne Netz
- beenden
- neu starten mit Netz und komplett neu einrichten.

Ich hatte das Problem auch mal und beim2. Versuch ging es so.

dorpm
18.04.05, 19:06
Was mir noch einfällt: Der smbuser muss angelegt sein (smbpasswd -a ....). Das habe ich gemacht.
Ansonsten würde ich mal versuchen,

- im Windows Gast Netzwerk inkl Karte komplett löschen
- Gast beenden
- neu starten ohne Netz
- beenden
- neu starten mit Netz und komplett neu einrichten.

Ich hatte das Problem auch mal und beim2. Versuch ging es so.Aaah, ein Windows-Trick. Werde ich versuchen - melde mich dann wieder.

Flori

dorpm
19.04.05, 18:23
Ansonsten würde ich mal versuchen,

- im Windows Gast Netzwerk inkl Karte komplett löschen
- Gast beenden
- neu starten ohne Netz
- beenden
- neu starten mit Netz und komplett neu einrichten.

Ich hatte das Problem auch mal und beim2. Versuch ging es so. Tja, das habe ich jetzt auch probiert - leider ohne Erfolg. Mache ich irgendetwas falsch? Wie sieht das mit den Netzwerkeinstellungen allgemein aus? Hier habe ich die Voreinstellungen gelassen. Wie gesagt, Zugriff zum Internet habe ich damit ja auch und "ping 10.0.2.2." geht auch immer noch.

Flori

stefan.becker
19.04.05, 18:29
Bei mir geht es, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin kein Samba-Experte. Hast du die smb.conf aus dem Howto und deine mal verglichen?

dorpm
20.04.05, 15:03
Hallo Stefan,

treiben wir doch noch ein wenig Ursachenforschung. Hast Du Deinem Windowsclient eigentlich eine feste IP gegeben? Wenn ja, welche?

Flori

stefan.becker
20.04.05, 20:54
Was soll ich sagen, bei mir geht es auch nicht mehr.

Unter 98 klappt es. Unter NT/2K nicht, obwohl es schon mal ging. Muss also erstmal selbst suchen.

dorpm
20.04.05, 22:17
Hast Du eigentlich schonmal daran gedacht, dass man beim Windows-Client auch einen ipp-Drucker einrichten könnte? Via CUPS kann man einen ipp-Drucker bereitstellen. Dann wäre Samba ggf. nicht erforderlich. Hab mal ein bißchen rumprobiert, aber es bislang noch nicht hingekriegt.

Flori

rudelgurke
20.04.05, 23:25
Stimmen die Freigaben überhaupt ?
Bin zwar auch kein Samba Experte, aber neben "Printers" und "print$" für die Druckertreiber, die Win beim installieren laden will vermisse ich den Drucker an sich.
Mal mit Swat versucht aus der Linux Druckerkonfiguration den Druckernamen auslesen zu lassen und so in die smb.conf einfügen zu lassen ?

dorpm
21.04.05, 10:37
Mal mit Swat versucht aus der Linux Druckerkonfiguration den Druckernamen auslesen zu lassen und so in die smb.conf einfügen zu lassen ?
Nee, bislang noch nicht. Wie macht man das denn?

Flori

stefan.becker
21.04.05, 18:31
Ich glaube nicht, dass das an Samba liegt, eher an Qemu.

Mit Qemu/Win98 geht es ja. Mit Qemu/Win2K bzw. NT ging es ja auch vor einiger Zeit. Also hat sich eher in Qemu was geändert.

Muss mich mal im Forum umschauen, ob sich ein Hinweis findet.

stefan.becker
21.04.05, 19:10
Als vorläufige Lösung könntest du im Gast einen Apple Laserwriter Color / Postscript installieren mit Anschluss "FILE:". Beim Drucken fragt Win dann nach der Datei, da gibst du z. B. "z:\output.ps" an (z=Das Qemu Samba Share). Im Linux Host kannst du diese Druckdatei dann einfach per "lpr /tmp/output.ps" drucken. Nicht besonders komfortabel, aber besser als nichts.

rudelgurke
22.04.05, 05:14
Nee, bislang noch nicht. Wie macht man das denn?

Flori

Falls Swat aktiviert ist müsste auf "localhost" Swat auf Port 901 laufen. Dann mit dem Browser drauf zugreifen und fertig.
Einfach mal nach einem "samba-swat" Paket oder so ähnlich schauen oder direkt nach swat irgendwo im Pfad suchen und starten. Es müsste dazu ein Init script existieren.

mechanicus
22.04.05, 16:48
Hallo,

es könnte auch am Netzwerk liegen. Es gibt 4 (oder mehr) verschiedene Möglichkeiten unter Qemu:

1.) -user-net
W2k mit DHCP einrichten und fertig. Der in Qemu integrierte DHCP-Server verteilt die IP. Kein Samba und kein ping auf w2k, aber Internet mit IE.

2.) Mit "tun" auf dem selben Subnetz
tun-Interface als Gateway, kein ping und Internet auf W2k, aber Nutzung von Samba.

3.)Mit "tun" auf zwei verschiedenen Subnetzen
tun als Gateway mit IP-Maskerading. Ping und Internet klappt, Samba nicht.

4.) tun und bridging
Hier sollte alles klappen, ich habe auch meinen LPD-Netzwerkdrucker am Laufen für W2k. Ping funktioniert und Samba sollte auch gehen, habe ich aber mangels Bedarf nicht ausprobiert.


Anton

stefan.becker
22.04.05, 19:11
1.) -user-net
W2k mit DHCP einrichten und fertig. Der in Qemu integrierte DHCP-Server verteilt die IP. Kein Samba und kein ping auf w2k, aber Internet mit IE.

Quark, stimmt nicht.

Auch mit "-user-net -smb ..." geht Samba, zumindest, wenn der Samba Server am gleichen PC läuft. So bei mir mit allen Windows Versionen 98, NT, 2K und XP.

Bei 98 geht Drucker und Freigabe, nbei NT/2K/XP geht derzeit der Drucker nicht, aber ein Samba Share auf "/tmp" geht.

Ich habe an meinem Samba und am Gast nichts geändert, nur Qemu baue ich regelmäßig neu. Daher glaube ich eher, das sich hier was verändert hat.

mechanicus
22.04.05, 21:33
(...) nbei NT/2K/XP geht derzeit der Drucker nicht, aber ein Samba Share auf "/tmp" geht.
Ähemm .. , wird hier nicht gerade die Möglichkeit erörtert, unter W2k via Samba zu drucken? :rolleyes:

Anton

stefan.becker
22.04.05, 22:03
"Kein Samba" ist falsch. Verzeichnisfreigaben gehen ja.

mechanicus
22.04.05, 22:23
"Kein Samba" ist falsch. Verzeichnisfreigaben gehen ja.
Du hast natürlich recht, ich habe nur in (unzulässiger?) Kurzform versucht, den Beitrag von Rob Miller ( Rob Miller im Qemu-devel am 6.9.04 (http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2004-09/msg00150.html) ) wiederzugeben.

Anton

stefan.becker
29.04.05, 01:02
Mit viel Trickserei geht es.

- Gast starten: "qemu ... -user-net -smb qemu"

- lokalen Drucker mit passendem Treiber einrichten, Anschluss "lpt1:"

- Kommandozeile öffnen im Gast

- Befehl "net use lpt1 \\10.0.2.2\usblp0 /PERSISTENT:YES"

- Drucken :-)

Keine Ahnung, warum bei "net use" der Drucker gefunden wird. Egal, Hauptsache man kann drucken. Viel Spaß dabei.

dorpm
02.05.05, 20:52
Tja, schön wärs.

Den "net use"-Befehl kann ich zwar ausführen, aber allerdings nur auf den in der /etc/printcap defaultmäßig vorhandenen lp. Die mit localhost:631 installierten Drucker heißen bei mir anders, aber an die komme ich nicht ran.

Nach "Testseite ausdrucken" erscheint dann auch ein Fenster, das vorgibt, dass ein Druckjob ausgeführt wird, der Hostdrucker verharrt aber tatenlos.

Wie kann man einen mit "net use" zugeordneten Anschluss eigentlich wieder löschen oder umkonfigurieren?

Ach nochwas: Könnte man nicht die Postscript-Ausgabe eines Apple-Laserwriters auf lpr beim Host umleiten?

Flori

stefan.becker
02.05.05, 22:36
Schau mal in die Samba Config, da kannst du auch CUPS statt /etc/printcap angeben.

Die weitere Frage: "net use \\10.0.2.2.. /DELETE".

dorpm
29.05.05, 20:08
Hallo Stefan,

genau das wars - vielen Dank.

Hat zwar etwas gedauert, da ich zuletzt keinen Nerv mehr hatte weiter zu suchen und hatte mich erstmal mit dem Umweg über die PS-Dateien zufrieden gegeben. Da war nämlich auch noch ein anderer Bug in meiner smb.conf: die "@"-Zeichen vor den "printer admin", die nicht root sind, fehlten (grrrr).

Aber jetzt immerhin ein Erfolgserlebnis. Vielen Dank nochmal für Deine Geduld.

Florian

stefan.becker
30.05.05, 22:04
Und schon wieder ein Schritt weiter.

Es geht aber auch anders, wie ich seit kurzem weiss: wie mal vermutet per IPP.

Und der Dateizugriff geht auch ohne Konfiguration eines Samba Servers über den Qemu Samba Server.

Ich habe das Howto angepasst, Kapitel 8.1.2, 8.1.3) Und in 8.2) steht was zu Scanner per saned.