PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS – Erstellen von Dateien mit den richtigen Permissions!



silentreader84
17.04.05, 22:37
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem NFS-Server befinden sich zwei Freigaben:

Das erste Share gehört dem User andreas und der Gruppe family. User wie Gruppe sollen Schreibrechte besitzen, world nur Leserechte. Das zwei Share gehört nur dem User andreas. Dieser soll als einziger Schreibzugriff erhalten.

Das Mounten beider Shares funktioniert auf dem NFS-Client fehlerfrei. Möchte ich allerdings neue Dateien anlegen, so erhalten diese immer die Rechte rw-r—r--

Das ist für das erste Share (chown = andreas:family) ein Problem, da die Gruppe family keine Schreibrechte auf die neu erstellten Dateien erhält, obwohl diese zwingend notwendig sind
Für das zweite Share (chown = andreas:andreas) ist es ebenfalls “die mittlere Katastrophe” das world ebenfalls Lesezugriff erhält.

Ich habe schon mit um “umask”-Befehl herumexperimentiert, allerdings kann ich dort nur die Erstellung von Files “global” angeben, d.h. Ich könnte sagen jedes File, das neu erstellt wird, erhält rw-rw-r-- . Für das zweite Share (Zugriff soll nur andreas erlaubt sein) würde er dann aber auch rw-rw-r-- setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen umask Befehl “aufzuspalten” d.h. Für das erste Share eine bestimmte umask Option und für das zweite Share eine andere?

Ich habe ebenfalls schon versucht, diesen umask Befehl mit den mounts der fstab einzubauen. Leider steht für das nfs filesystem diese Option nicht zu Verfügung!

Gibt es vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?

Danke im Voraus!

Gruß,

silentreader

Harry
18.04.05, 08:55
Hi,

wie wäre es, wenn Du
1. den Mountpunkt des gemeinsamen Shares mit den Rechten 770 versiehst (owner:group andreas:family)
2. den Mountpunkt des privaten Shares mit den Rechten 700 versiehst (owner andreas)
3. die umask für die betroffenen User (Voraussetzung: sie sollten alle der gleichen Primärgruppe angehören -> family) auf 007 setzt

Damit ist das beschriebene Szenario lösbar.

Harry