PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertiertes VMware Image unter qemu geht nicht.



suck
17.04.05, 17:07
moje,

Ich hab nen vmware Image via "qemu-img convert Windows_XP.vmdk /mnt/hde2/WinXP_qemu.img" zu qemu konvertiert. Beim starten fragt er mich, ob ich ich den abgesicherten Modus nutzen will oder ob er normal starten soll. In beiden Fällen wird das qemu-Fenster schwarz und nichts tut sich mehr. Ich habe jeweils 10 Minuten gewartet (2,4GHz P4; 1GB Ram). Die CPU hängt bei 100% und qemu frisst 20MB Ram. Weiss wer, wo das Problem liegen könnte? Ach ja, Ausgaben gibt es keine..

Gruss, suck

EDIT: Is die CVS-Version von heute, mit kqemu habe ich noch nichts gemacht. Die normale Version konnt eich nicht kompilieren. System ist LFS

stefan.becker
17.04.05, 17:16
Das liegt an Windows XP:

Windows ist anspruchsvoll, was Hardware anbelangt. Der Wechsel VMWARE => Qemu ist vergleichbar mit dem Wechsel der Festplatte in einen völlig anderen PC. Und das geht bei Windows (anders als bei Linux) zumeist schief.

Du musst bedenken: Sowohl VMWARE als auch Qemu bilden ja Hardware nur virtuell ab. Unabhängig von der reellen Hardware macht Qemu z. B. eine Cirrus Logic Grafik vor, VMWARE eben was eigenes. Und irgendwo in der Kette ist da was absolut inkompatibel.

Ich rate daher zu einer Neuinstallation, die Konvertierung macht eher für Datenpartitionen Sinn.

suck
17.04.05, 17:21
Danke, das ist vermutlich richtig, denn bei "qemu -hda /mnt/hde2/WinXP_qemu.img -std-vga" (Emuliere VGA anstatt der anderen GraKa) kommt schon ein wenig mehr, wenn auch keine Grafik finden sich unten immerhin die Zeichen "......agp440.sys"

Blöd.. jetzt muss ich den Kram neu installieren..