PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten wiederherstellen mit buffer



elxdio
17.04.05, 16:43
moin

auf meinem debian sarge richte ich ein backup system ein. da ich nur ein simples system benötige sicher ich die daten mit tar auf ein tape.

das sichern funktioniert auch ganz gut, mit

tar -cf /dev/st0 /data "Sicherung test"

nun sind alle daten auf dem tape, dies testet ich mit

tar -t -files /dev/st0

auch das wiederherstellen klappt,

buffer -i /dev/st0 | tar -xf -

mit dem oben stehenden buffer befehl werden alle daten welche auf dem tape sind zurückgeladen. gibt es einem möglichkeit mit buffer oder einem ander tool, nur bestimmte folder oder files von tape in ein lokales verzeichnis wiederherzustellen ?

thx elxdio

Harry
17.04.05, 20:18
moin
...

buffer -i /dev/st0 | tar -xf -

mit dem oben stehenden buffer befehl werden alle daten welche auf dem tape sind zurückgeladen. gibt es einem möglichkeit mit buffer oder einem ander tool, nur bestimmte folder oder files von tape in ein lokales verzeichnis wiederherzustellen ?

Ja - das geht mit tar :D
Und zwar, indem Du bei tar die Folder und/oder Files als Liste am Ende des Kommandos auflistest.

Siehe auch
man 1 tar
Übrigens kannst Du mit tar die Daten auch wieder direkt vom Band zurücklesen, ohne buffer (was ist das überhaupt?) zu verwenden.

Harry

tictactux
17.04.05, 21:46
Hi elxdio,

falls Du Interesse an etwas mehr Komfort ohne viel Overhead hast:
apt-get install flexbackup

Das ist ein portables Perl-Script (<150kB) mit einheitlicher Schnittstelle für
verschiedene Backup-Tools (tar,star,dump,afio,cpio,...) und Backup-Medien
(Band, Platte, Netzwerk), mit netter Konfiguration (1 Textdatei), Logging, Band-Verwaltung.

buffer(1) sowie die eingebaute Pufferung von z.B. star werden unterstützt und
sind konfigurierbar.

Gruss,
Wolfgang