PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was will mir "find" sagen?



Korn
17.04.05, 16:17
folgende fehlermeldung (find -name "*blah*"):


find: WARNING: Hard link count is wrong for ./proc/1/task: this may be a bug in your filesystem driver. Automatically turning on find's -noleaf option. Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.

ist meine festplatte kaputt? oO

Korn
18.04.05, 17:14
*push*

wenn ich mir -noleaf ansehe könnte das ganze sinn ergeben --> iso-images und fat/fat32/ntfs-laufwerke entbunden --> nur noch reisserfs/ext3-partitionen eingebunden. aber der fehler erscheint immer noch ... hmpf ... einzig die option -noleaf behebt das "problem". warum ist das so?

das komische ist, dass ich unter suse 9.2 damit nie probleme hatte. erst mit der frisch installierten suse 9.3

kl47
18.04.05, 21:35
Relativ schwer alles zu erklären mit hard links und so, google mal n bischen oder schau dir die man-page von ln an. (Um es grob zu sagen: Mit Hardlinks erstellst du im Dateisystem mehrere Dateien, die aber alle auf den selben Speicherinhalt der Festplatte zugreifen)
Ansonsten kann es vielleicht wirklich sein, dass es da n Bug gibt. Da das proc-System vom Kernel verwaltet wird, kannst du das mal mit nem anderen Kernel probieren (wenn du von SuSE 9.2 auf SuSE 9.3 den Kernel gewechselt hast, was rel. wahrscheinlich ist, kann es gut daran liegen).

tictactux
18.04.05, 21:50
Hi,

ist meine festplatte kaputt? oO
sicher nicht, Da Dein /proc kein Byte Deiner Platte belegt.

proc ist ein virtuelles und "dynamisches" Dateisystem, was dazu führt, daß es
durchaus passieren kann, daß während seiner Durchquerung mit find der Status
einzelner Einträge/Links u.s.w. sich verändert (mit jedem neu gestarteten
bzw. beendeten Prozeß).

Gruss,
Wolfgang

Korn
19.04.05, 08:28
dass die festplatte kaputt sein könnte war nur mein erster gedanke. ich habe auf das /proc erst gar nicht geschaut. was hard- und softlinks sind weiss ich auch :D. ich wollte wohl irgendwie nicht glauben, dass es tatsächlich ein bug im suse-kernel sein könnte und der fehler ausnahmsweise nicht vor dem pc sitzt ;P. ich habe deshalb zur sicherheit einmal memtest laufen lassen. kein fehler. auch unter suse 9.2, das parallel läuft, tritt dieses problem nicht auf. --> bug. nun ja ... wieder was gelernt :D.