PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Linux auf Wortmann Terra Anima M 2200 iPM-725?



tomatenmann
17.04.05, 14:26
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen, ob Linux auf dem Wortmann Terra Anima M 2200 iPM-725 läuft? Ich habe darüber keine Infos im Netz finden können.

Das Notebook ist folgendermaßen ausgestattet:
- Intel Pentium M Prozessor 725(1.6 GHz,2MB L2Cache,400MHz FSB)
- 15" XGA TFT (1024x768) Display
- Intel 855GM Chipsatz
- 512MB DDR RAM (2x256MB)
- Intel 855GM Grafikkarte mit bis zu 64MB shared
- 80 GB Festplatte
- DVD±RW Double Layer Laufwerk
- Modem 56K V90 (wird wohl nicht laufen)
- Lan 10/100 intern
- Intel Pro 2200 IEEE 802.11.b/g mit 11-54MBit/s Wireless LAN
- einen Cardreader für SD/MMC/MS/MS-Pro

Mehr Infos gibts auf der Homepage von Wortmann.
Das Notebook ist für unter 1000 EURO zu haben. Wenn jemand von euch einen Hinweis zur Linuxtauglichkeit dieses Notebooks geben kann oder ein ähnliches Notebook für etwa 1000 EURO weiß, das am besten Breitbild hat (praktischer zum Programmieren) und unter Linux läuft, dann gebt mir Bescheid.

Danke
Patrick

Boneless
17.04.05, 16:40
Moin Patrick,

ich denke schon das auf dem genannten Notebook von Wortmann Linux läuft.
Hier stellt sich nur die Frage welches Linux Du drauf schmeissen willst. Habe mir kürzlich von Wortmann das Terra Aura 8300 zugelegt und da laufen sämtliche Distributionen (SuSE 9.2 Pro., Fedora Core 3, Mandrake 10.1 Official) mit Einschränkungen heißt "ohne Chipsatz-Treiber-Unterstüzung, da es recht aktuelle Hardware (Intel 915 PM - Chipsatz, Go6600, etc. ) besitzt.
Daraus resultieren Sachen, wie kein Sound, kein W-Lan, wobei das letztere durch ein separaten Treiber hinzubekommen sein soll.
Mit Fedora Core 4 Test2 gibt es sogar eine Distribution im Beta-Stadium, die den Chipsatz 915 unterstützt.
Aber das sollte bei dem Intel 855-Chipsatz des Terra Anima nicht das Problem sein. Ich denke
da wirst Du mit einer der oben genannten Distributionen volle Treiberunterstützung erhalten. Evtl mußt Du beim W-Lan etwas basteln.
Das hilft Dir vieleicht etwas weiter ;)

Gruß
Boneless