PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine, com1, sound, winword



jussuf
17.04.05, 14:04
Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich wine installiert unter slackware 10.1. Ein paar Sachen sind merkwürdig oder funktionieren nicht richtig:

com1: ich versuche von einem Programm aus die serielle Schnittstelle anzusprechen (ln -s /dev/tty0 ...../dosdevices/com1 bzw. dto. mit /dev/ttyS0). Das Windows-Programm (PSIWIN) zeigt aber keine serielle Schnittstelle als verfügbar an.

sound: der Sound ist unter kde einwandfrei, unter wine (mit Win MediaPlayer) kommt der Sound immer zerhackt, stotternd.

winword: bei Winword sind nach der ersten (korrekten) Bedienung die linke und rechte Maustaste vertauscht. Diese Eigenschaft überträgt winword auf alle anderen Programme (bis zum virutellen reboot von windows).

Bin nicht so erfahren mit wine, habe schon in mehreren Foren gesucht, aber keine passenden Hinweise gefunden.

Übrigens funktioniert zumindest winword unter der Testversion von CodeWeavers cxoffice richtig (sound und com1 aber auch nicht). In den Config-Files habe ich beim Vergleichen nichts zu den drei Punkten oben gefunden.

Hat jemand ein paar Tipps für mich wo ich weitersuchen könnte ?

Viele Grüße,
Joachim

stefan.becker
17.04.05, 21:04
Bei den Problemen würde ich mal Qemu probieren.

Da gehen MS-Office ohne Mausprobleme, serielle Schnittstelle per slsnif, siehe Howto.

Problematisch dürfte bei Qemu der Sound sein. Aber bei Problemen mit dem Windows Media Player würde ich mal eher Mplayer/xine/vlc etc. testen.

jussuf
18.04.05, 21:05
Qemu klingt recht interessant, danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren. Der Charme von wine ist halt, dass man einzelne Anwendungen starten kann (Word- und Excel-Dokumente machen immer noch Probleme unter Linux, selbst in Planmaker & Textmaker ...). Der Sound hatte mich nur irritiert, mit xine ist es o.k.