PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet 10sek wartezeit



nost
17.04.05, 13:24
hallo.

immer wenn ich mit dem browser ob firefox oder konqueror, ich muss immer 10sek warten bis er überhaupt mal anfängt die seite zu suchen. kann man das irgendwie beheben?. ins internet gehe ich mit einem router.

Freekazonid
17.04.05, 13:29
auch hier koennte mal wieder ein dns problem vorliegen...

poste mal den inhalt deiner /etc/resolv.conf und sag deinen isp an...

nost
17.04.05, 13:36
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: dhcpcd
# Backup: /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
# Process: dhcpcd
# Process_id: 3972
# Script: /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
# The previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
# can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
# variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
# You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
# If you don't like dhcpcd to change your nameserver
# settings
# then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
# set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
# /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
# with -R. If you only want to keep your searchlist, set
# DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
# (manually) use the -K option.
#
### END INFO
# yast2 needs a nameserver (inst_netsetup)
nameserver 192.168.0.1

isp internetprovider ?
der ist sunrise (schweiz)
unter dem windowsrechner gings ganz gut.. also dan dem sollte es nicht liegen, aber ich hab ja jetzt nunmal linux ;)

Freekazonid
17.04.05, 13:40
trag mal statt die ip deines nat die ip vom dns deines isp ein.
sunrise kenne ich nciht, wenn du die ip des dns servers nicht hast musste mal rumgoogeln, findeste einige sachen, einfach mal probieren (zb 194.158.230.53 koenntes sein)

fuffy
17.04.05, 13:54
Hi!


immer wenn ich mit dem browser ob firefox oder konqueror, ich muss immer 10sek warten bis er überhaupt mal anfängt die seite zu suchen. kann man das irgendwie beheben?. ins internet gehe ich mit einem router.
Schalt mal IPv6 ab. Das dürfte dein Problem beheben.

Gruß
fuffy

Freekazonid
17.04.05, 14:00
Hi!


Schalt mal IPv6 ab. Das dürfte dein Problem beheben.

Gruß
fuffy

achja, die geschichte gabs ja auch noch.... war davon auch suse betroffen? however wuerde ich die dns sache trotzdem testen

canis_lupus
17.04.05, 14:07
Ich traue mich gar nicht, die Vermutung auszusprechen. SuSE und ihr IPv6?

nost
17.04.05, 20:29
in /etc/sysconfig/network/config
hab ich jetzt USE_IPV6=no"

und in den /etc/modprobe.conf

hab ich jetzt
alias net-pf-10 ipv6
install ipv6 /bin/false (eigentlich wäre "/bin/true)

hat jemand noch eine idee?

das mit dem ip einstellen hätte doch sicher einen nachteil für das netzwerk, hab gehört wenn die ersten 4 zahlen nicht die gleichen sind kann ich nicht die andern pc's connecten.

Freekazonid
17.04.05, 20:54
das mit dem ip einstellen hätte doch sicher einen nachteil für das netzwerk, hab gehört wenn die ersten 4 zahlen nicht die gleichen sind kann ich nicht die andern pc's connecten.

?? hoehre ich zum ersten mal und bei mir laeufts auch so, und wie waers damit wenn du es einfach mal probiert, explodieren wird nix...

canis_lupus
17.04.05, 22:31
Geht denn das Ganze mit IP-Adressen statt mit Namen schneller?

Sniffe doch mal den Seitenaufrum mit ethereal mit! Nachinstallieren und auf der Konsole als root:

tehthereal -n

aufrufen (das führende t ist wichtig, da sonst die grafische Version gestartet wird!). Nun die Seite aufrufen, z.B. www.google.de und dann den Sniff mit Ctrl-C abbrechen und die Ausgabe posten. Dann kann mman vielleicht mehr sagen.

Was meinst Du mit IP und den ersten vier Zahlen???? :confused:

RapidMax
17.04.05, 22:46
Ich rate man eine reine Nahmensauflösung zu machen. Damit sicher kein Cache dazwischen liegt, solltest du Namen auflösen, die du sicher einen Tag lang nicht besuchst hast. Auflösen mit:
dig www.microsoft.de
oder falls dig nicht installiert ist (Paket dnsutils oder bind-tools), nslookup verwenden:
nslookup www.microsoft.de

Gruss, Andy

nost
18.04.05, 20:21
konqueror hats begriffen firefox nicht. werde also mit konqueror arbeiten und firfox wird das zeitliche segnen ;). danke für die tipps. jetzt müsste ich das nurnoch mit dem wlan hinkriegen was unter notebooks pda ect. ist :D. dann hab ichs auch geschafft :)

Asraniel
18.04.05, 21:08
hei. ich bin bei bluewin auch aus der schweiz. Ich habe n ähnliches problem. Ich muss jetzt immer manuel den dns in die resolv.conf tun, das nervt ziemlich.

Kannst du also mal sagen was du für ein router model hast?

Der witz, die windows rechner hier gehen sehr gut mit dem router/dhcp (der dhcp spinnt übrigends irgendwie, oder der router sollte die dns abfragen weitergeben, was er aber nicht so gerne macht bei linux rechnern)