PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix konfiguration!?



Brunnman
17.04.05, 13:03
Hallo,
ich muss mich, aufgrund meines forums, mit dem emailserver beschäftigen.
Da ich keinen Plan habe, habe ich mir mal die Tutorials & Howto's angesehen.

Tja, ich habe dann versucht, mit Google, der Searchfkt und den Howtos meinen Server aufzusetzen; dat war wohl nüschts...

So meine Konfig:
Suse 9.2 Prof,
PHP, Apache, MySQL is running,
Postfix und die benötigen Programme sind installiert.

Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten:
http://www.edv-serr.de/postfix.htm

1.) Benutzer anlegen
Ich habe den Benutzer "admin" angelegt, weiß aber nicht wozu das gut is


2.) Programme installieren
Fetchmail, Postfix und Qpopper sind installiert


3.) Programme konfigurieren
Qpopper muss nicht konfiguriert werden. Bedingung zur reibungslosen Funktion ist nur der Standard-Pfad zu den Mail-Ordnern: /var/spool/mail
ähm, wie genau soll ich das mache? Wo/wie kann ich Qpopper starten?


Konfiguration von Fetchmail:
/root.fetchmailrc

Inhalt:
poll pop.chello.at with proto POP3
user 'x_brxxxer@chello.at' there with passwort 'xxxxxxxxx' is benutzer1 here

fetchmail -k in der konsole funktioniert


Ebenso ist es möglich, fetchmail in die Crontab einzutragen. (/etc/crontab)
ich habe den Eintrag wie folgt hinzugefügt: in der 4. Zeile: fetchmail -k -d 1800


Nun zu Postfix:
Parameter in der main.cf:

command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
myhostname = rechnername.local
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
mailq_path = /usr/bin/mailq
inet_interfaces = 127.0.0.1 80.109.x.x (localhost / IP des Rechners)
hier habe ich also meine Internet IP eingetragen


Zusätzlich in der main.cf:
#SMTP Auth
#SMTP mit SASL-Authentification verwenden
smtp_sasl_auth_enable = yes
#Die Paßwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
#Zusatz-Optionen: Keine anonyme-Anmeldung verwenden
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#Den Relayhost (der Server der unsere Emails annehmen soll)
relayhost = mgate.chello.at
ist der relayhost der smtp-server meines Providers?

smtp_auth:
mgate.chello.at x_brxxxer@chello.at:xxxxxx

Konsole: [root]/etc/postfix# postmap smtp_auth


sender_canonical:
root x_brxxxer@chello.at

Konsole: [root]/etc/postfix# postmap sender_canonical


Stimmen diese Einträge?
Jetzt starte ich Postfix neu!


4) Dienste starten mit Yast:
(inetd) => pop3 des Servers popper auf AN eingestellen.

Fetchmail kann wie in Punkt 3 beschrieben als Dienst oder Cron-Job gestartet werden.


5) Firewall-Einstellungen:
<Sicherheit und Benutzer> => <Firewall>
SMTP, POP3, POP3 mit SL, IMAP, IMAP mit SSL ist aktiv!

Muss ich jetzt noch Dienste speziell starten?

Tjo, wenn ich jetzt aber übers Forum eine Email an mich sende, dann kommt keine an...

Hat wer ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Tia, Brunni

Brunnman
19.04.05, 20:38
hat niemand eine Idee?

Wäre auch für andere Vorschläge dankbar, ich würde einfach nur gerne Emails von meinem Forum versenden können :(

stefaan
19.04.05, 20:47
Servus!

Dieser Konfiguration nach zu schließen sind alle deine User auch Mail-User.
admin->admin@domain.at
user->user@domain.at

Schicke einfach ein paar Mails und schau dir die Logs an...

Grüße, Stefan

thom01
20.04.05, 06:28
Fetchmail im Daemon-Mode über cron zu starten, macht nicht unbedingt so viel Sinn. Das heißt ja, das das Programm startet und dann (bei deinen Startparametern) alle 30 min nachsieht, ob's was Neues gibt. Über Cron würde man es machen, wenn es nicht im Damon-Mode laufen, sondern halt alle 30 min neu aufgerufen werden soll. Würde ich daher über /etc/init.d/boot.local oder boot.misc (wie war das noch bei SUSE? - hab' schon so lange Debian) starten.

tschloss
20.04.05, 07:07
Ich habe Deine ausführliche Beschreibung jetzt nicht ganz gelesen. Aber unter SUSE ist das dich recht einfach.
Unter YAST alle Programme installieren. (Ich würde wirklich YAST dazu nutzen, weil dann die Zusammenarbeit der Programme schon sinnvoll eingerichtet wird).
Dann unter YAST im Runleveleditor schauen, dass die Dienste alle auch gestartet wrerden. Manche Dienste laufen eigenständig (Postfix, fetchmail -d), andere als "Unterprozess" von inetd und werden von diesem gestartet, sobald jmd den Port anfragt (z.B. Qpopper).
In YAST kann man die Dienste auch grob konfigurieren (z.B. Abholmailboxen durch fetchmail leeren lassen - wozu benötigst Du das überhaupt bei einem Forumsserver?).

Wie gesagt: nach YAST solltest Du ein lauffähiges Mailsystem haben. Du musst dann natürlich schauen, ob das System auch genau das macht, was es soll und nicht mehr (Open Relay ;) ).

Ich habe es genauso gemacht und fand es einfacher, auf einem bereits funktionierenenden System weiterzuarbeiten.
Es ist auch für die Know-How-Träger hier attraktiver, Einztelprobleme mit Dir zu behandeln als so ein Klotz.

Greetz
Thomas

Brunnman
26.05.05, 01:29
Ich habe Deine ausführliche Beschreibung jetzt nicht ganz gelesen. Aber unter SUSE ist das dich recht einfach.
Unter YAST alle Programme installieren. (Ich würde wirklich YAST dazu nutzen, weil dann die Zusammenarbeit der Programme schon sinnvoll eingerichtet wird).
Dann unter YAST im Runleveleditor schauen, dass die Dienste alle auch gestartet wrerden. Manche Dienste laufen eigenständig (Postfix, fetchmail -d), andere als "Unterprozess" von inetd und werden von diesem gestartet, sobald jmd den Port anfragt (z.B. Qpopper).
In YAST kann man die Dienste auch grob konfigurieren (z.B. Abholmailboxen durch fetchmail leeren lassen - wozu benötigst Du das überhaupt bei einem Forumsserver?).

Wie gesagt: nach YAST solltest Du ein lauffähiges Mailsystem haben. Du musst dann natürlich schauen, ob das System auch genau das macht, was es soll und nicht mehr (Open Relay ;) ).

Ich habe es genauso gemacht und fand es einfacher, auf einem bereits funktionierenenden System weiterzuarbeiten.
Es ist auch für die Know-How-Träger hier attraktiver, Einztelprobleme mit Dir zu behandeln als so ein Klotz.

Greetz
Thomas
Hallo,
nunja, ich hab jetzt eine frische Installation drauf, nach einigen Schwierigkeiten war das leider nötig.

Jetzt stehe ich wieder am Beginn.

Ich habe mir den MTA mal genauer angesehen und habe versucht einen Mailserver mit dem MTA unter Yast einzurichten, kein Erfolg!

was habe ich gemacht?
Nachdem ich die Domain brunnman.com besitze möchte ich alle Emailaccounts mit brunnman.com haben.

MTA #1:
Verbindungsart: Permanent (ist ein Kabelmodem, statische IP, always on)
Virenüberprüfung (AMaViS) aktiviert

MTA #2:
Ausgehende Mail:
Der Mailserver:
mgate.brunnman.com

Masquerading: Standardoptionen, von Hand ncihts geändert

Authentifikation für ausgehenden Server:
mgate.brunnman.com

Benutzername:
brunnman

Passwort:
mein Passwort eben

MTA #3:
Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren: JA
Firewall-Post öffnen: JA

Herunterladen:
Server: pop.brunnman.com
Protokoll: POP3

Entfernter Benutzername: brunnman
Passwort: mein Passwort eben
Lokalber Benutzer: brunnman
Mail von root weiterleiten an: "FREIGELASSEN"
Auslieferungsmodus: Direkt

Aliase & Virtuelle Domains so belassen, nichts verändert

==> Beenden;
das wars mit dem MTA unter Yast.

Jetzt habe ich natürlich den Benutzer "brunnman" mit dem richtigen Passwort angelegt, den Dienst "pop3" (/usr/sbin/popper) im inetd habe ich auch aktiviert, alle anderen pop* Dienste sind deaktivert.

Problem mit Outlook:
Wenn ich jetzt eine Email an mich sende (egal welche Adresse, dann kommt diese nicht an), die Servereinstellungen wurden jedoch von Outlook 2003 getestet und als OK befunden.

Daten die ich annehme zu haben:
Email: brunnman(at)brunnman.com
Passwort: mein Passwort eben (das auch der Benutzer beim Login hat)
Pop-Server: pop.brunnman.com
smtp-Server: mgate.brunnman.com

Wo ist das fehlende Hakerl? Was habe ich vergessen/übersehen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Tia, Brunni

Fly
26.05.05, 08:51
kannst du bitte die postfix Konfiguration mit den Befehl postconf -n posten?

Ich gehe davon aus, dass die Nachricht nicht vom Mailserver weitergeleitet wird. Hast du ein canonical_maps im Postfix? Wenn nicht, dann mach folgendes:
im main.cf
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical

die User wie stefaan oben beschrieben hat im canonical eintragen. Anschliessend postmap canonical ausführen und postfix restarten.

Brunnman
26.05.05, 11:04
kannst du bitte die postfix Konfiguration mit den Befehl postconf -n posten?

Ich gehe davon aus, dass die Nachricht nicht vom Mailserver weitergeleitet wird. Hast du ein canonical_maps im Postfix? Wenn nicht, dann mach folgendes:
im main.cf
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical

die User wie stefaan oben beschrieben hat im canonical eintragen. Anschliessend postmap canonical ausführen und postfix restarten.

postconf -n:


alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname,localhost.$mydomain,$mydomain
myhostname = linux.site
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost = mgate.brunnman.com
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options =
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550


ich hoffe euch hilft das was ;)

tia, Brunni

Fly
26.05.05, 11:26
Mein Gott, du hast deine Postfix Konfiguration ziemlich überladen. Schau einfach die Anleitung an, die du ganz oben genannt hast! Zuerst soll es mal funktionieren, dann setzt du schrittweise weitere Optionen ein!

Brunnman
26.05.05, 13:51
Mein Gott, du hast deine Postfix Konfiguration ziemlich überladen. Schau einfach die Anleitung an, die du ganz oben genannt hast! Zuerst soll es mal funktionieren, dann setzt du schrittweise weitere Optionen ein!
ok, habe jetzt die main.cf verändert, sie sieht jetzt so aus:


command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
myhostname = rechnername.local
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
mailq_path = /usr/bin/mailq
inet_interfaces = 127.0.0.1 80.109.x.x

#SMTP Auth
#SMTP mit SASL-Authentification verwenden
smtp_sasl_auth_enable = yes
#Die Paßwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
#Zusatz-Optionen: Keine anonyme-Anmeldung verwenden
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#Den Relayhost (der Server der unsere Emails annehmen soll)
relayhost = mgate.brunnman.com


smtp_auth & sender_canonical angelegt und ins hashformat umgewandelt
smtp_auth: mgate.brunnman.com brunnman:mein Passwort eben
sender_canonical: benutzer1 brunnman(at)brunnman.com

und zum schluss postfix neu gestartet...

tjo, im outlook kommt eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Ausführen der Aufgabe "pop.brunnman.com - Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen"


bin immernoch ganz ratlos :(

tschloss
26.05.05, 17:21
"Fehler beim Ausführen der Aufgabe "pop.brunnman.com - Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen"

Das sieht aber nach Netzerk oder DNS-Problem aus, oder? Zeigt der "pop.brunnman.com" denn wirklich auf den SMTP-Server?
Kannst Du im OL-Konto mal die IP eintragen?
Den Host mit Namen anpingen?

(Das Gesamtproblem habe ich noch nicht vertstanden. Warum 3 MTAs? Aber wie auch immer, das obige fiel mir gerade so auf)

Greetz
Thomas

Brunnman
26.05.05, 17:45
"Fehler beim Ausführen der Aufgabe "pop.brunnman.com - Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen"

Das sieht aber nach Netzerk oder DNS-Problem aus, oder? Zeigt der "pop.brunnman.com" denn wirklich auf den SMTP-Server?
Kannst Du im OL-Konto mal die IP eintragen?
Den Host mit Namen anpingen?

(Das Gesamtproblem habe ich noch nicht vertstanden. Warum 3 MTAs? Aber wie auch immer, das obige fiel mir gerade so auf)

Greetz
Thomas
Halle,
Ob pop.brunnman.com wirklich auf den SMTP zeigt, weiß ich nicht, hoffe es aber.
Im Outlook meine IP eintragen nuttz leider nichts, geht tortzdem nicht
pop.brunnman.com & mgate.brunnman.com kann ich anpingen

die 3 MTA's habe ich, weil ich soviele Ratschläge bekommen habe ;)

Würde mich über eine einfache Lösung mit 1 MTA freuen (habs mit mim MTA von Yast schon probiert ;))

tschloss
26.05.05, 17:56
Also normalerweise müßtest du jetzt im log des Mailservers, auf den du connecten wolltest mal nachsehen, ob du den connect-Versuch siehst. Wenn nicht, ist es Problem auf Netzwerkebene (DNS, Firewall), wenn ja, dann mit der Meldung weiterarbeiten.

Offen gestanden würde ich mir die Zeit nehmen, mal das Buch von Kyle Dent (O´Reilly) oder Peer Heinlein (Open Source Press) durchzuarbeiten. Selbst wenn du es jetzt nach zahlreichen Forumsbeiträgen irgendwie hinbekommst, wirst du beim kleinsten Problem wieder von vorne anfangen.
Das Forum ist super hilfrech bei dedizierten isolierten Problemen, aber komplette Lösungen sind auf diesem Wege immer schwierig.
Und ich persönlich finde das Mailthema aus eigener Erfahrung :o ziemlich komplex, um es gerade mal so eben im Vorbeigehen zu implementieren.

Greetz
Thomas

Brunnman
26.05.05, 21:40
hm... ok, ich fange mal ganz von vorne an...

Was will ich haben?
Ich will, dass mein Server als Email Server fungiert:
d.h. darauf sollen Emailaccounts liegen; es soll einen SMTP Server und einen POP3 Server geben, über den Emails gesendet und empfangen werden können.

Das ganze soll über meine Domain brunnman.com laufen

Sprich, sowas wie gmx.net nur eben als brunnman.com (und mit dem Unterschied, dass ich meine Benutzer jetzt unter Yast selbst anlege und es kein Webinterface gibt, sondern nur den Account am Rechner selbst)

Was benötige ich dazu?
Wenn mir jemand sagen könnte, womit sich das realisieren lässt, dann kann ich mir im Netz HowTos suchen bzw. in Büchern nachlesen. Aber so habe ich leider keinen Plan.

Tia, Brunni

PS: Bevor ich den Server neu aufgesetzt habe, hat der Email Verkehr kurzzeitig funktioniert, nur wie gesagt, keinen Plan wie ich das zustande gebracht habe bzw. warum es plötzlich nicht mehr gepasst hat.

tschloss
26.05.05, 23:26
Ich wiederhole mal meine Ansichten kurz:
1.) Zu dem Thema gibt es x Howtos, hier im Forum verlinkt aber auch außerhalb
2.) Das Basissystem für deine Aufgabenbeschreibung sollte nach 5-10 min YAST laufen: postfix [1xMTA sollte reichen!], fetchmail, qpopper installieren und in YAST aktivieren und konfigurieren
3.) Ich empfehle, dazu mal ein Buch und/oder die SUSE Doku zu lesen!
4.) Ich (gilt hier erst mal für mich) habe jetzt null Überblick, wo es aktuell hängt und wie dein System inzwischen aussieht. Ich persönlich bin selbst nicht so fit helfe aber gerne, wenn ich auf eine klare Situations- und Fehlerbeschreibung antworten kann.

Ich würde nochmal neu aufsetzen mit einem frischen SUSE nur mit YAST und dann step by step die Themen senden (MTA) und empfangen (fetchmail) abarbeiten und anschließend das finetuning (Absicherung etc). erledigen.

Good n8
Thomas