PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxpartition richtig mounten?



Gentooizer
17.04.05, 12:29
Hallo,
ich habe eine erweiterte Partition, hdc5, worauf eine Linuxpartition gemountet ist.
Ich frage mich nun, ob doch keine andere Möglichkeit gibt, als die Rechte des Mountpunkts (bei mir /linux60 ) auf meinen Usernamen und Gruppe zu ändern, nur dass ich auf der Partition als Normaluser schreiben kann?
Jegliche Kombinationen aus rw, defaults, users, o.Ä in der fstab haben nichts gebracht, solange /linux60 zu root als User und Gruppe gehörten?

MiGo
17.04.05, 13:02
Was du suchst, ist "chmod" (um die Rechte zu ändern) und "chown" (um Gruppe und Besitzer zu ändern).
Für die korrekte Anwendung bitte die man-page lesen oder die Forensuche bemühen.

MiGo

Gentooizer
17.04.05, 13:24
Ja schon, aber direkt in fstab kann ich Schreibzugriffe auf Laufwerke also nicht automatisch einstellen, ohne den Mountpunkt zu ändern, hab ich das nun richtg verstanden?

reni
17.04.05, 13:32
Für Linux-Partitionen ... ne
Das macht man für Win-Partitionen, wie vfat bzw. ntfs, mit umask od. uid

Gentooizer
17.04.05, 13:32
Nachtrag:
aber so müsste ich den Mountpunkt auf 777 setzen, außer ich ändere die Gruppe auf users. Dann müsste ich nur 775 setzen.

reni
17.04.05, 13:35
Nachtrag:
aber so müsste ich den Mountpunkt auf 777 setzen, außer ich ändere die Gruppe auf users. Dann müsste ich nur 775 setzen.

ich würde den Mount-Punkt dem User und der Gruppe zuordnen ... warum nicht, wenn er doch darauf schreiben soll ?

Gentooizer
17.04.05, 13:48
Natürlich geht das. Das habe ich zuerst doch auch gemacht, aber ich frage mich, wie das normalerweise auf Linuxsystemen gehandhabt wird. Angenommen ich hätte mehrere Benutzer in users, die darauf zugreifen sollen, brauche ich ohnehin nur die Gruppe users, dH own: root grp: users, aber macht man das normalerweise so?

tictactux
17.04.05, 14:11
@reni: das vorab-Setzen von Besitzer/Rechten nutzt nichts, da mount sie zurücksetzt.

Ein Workaround wäre z.B (sudo vorausgesetzt):
schreibe ein script /sbin/mount.myext2 mit dem Inhalt:

#!/bin/bash
sudo mount $@
# anpassen:
sudo chown <USER>:<GROUP> $2
sudo chmod 0775 $2
und in der fstab gib als fstype myext2 an, sowie Option "user".

Das erspart zumindest manuelle chmod/chown-Aufrufe
HTH
Wolfgang

reni
17.04.05, 14:17
@reni: das vorab-Setzen von Besitzer/Rechten nutzt nichts, da mount sie zurücksetzt.


hm ... sry ... hast natürlich recht :o

canis_lupus
17.04.05, 14:20
Hinweis: Die Rechte müssen auf dem gemounteten Dateisystem gesetzt werden und nicht auf den Mountpoint, d.h. das DS muss eingehängt sein, wenn man Rechte/Besitz des Mountpoints verändert!