PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pkg_config_path



Shutdown
17.04.05, 12:17
Hi,

ich habe auf meinem slackware-current System schon öfter festgestellt, dass einige Programme mit ./configure nach anderen benötigten Programm suchen, die sich in $PKG_CONFIG_PATH befinden.
Diese Variable ist bei mir seltsamerweise nicht gesetzt gewesen, daswegen habe ich in meine ~/.bashrc folgendes eingefügt:

export PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig

Es funktioniert so alles auch perfekt, mich würde jetzt aber interessieren, was in diesem Verzeichnis abgelegt wird bzw wozu es gut ist.
Kann mich da jemand ein bisschen informieren?

Shutdown

bitpicker
18.04.05, 15:44
In dem genannten Verzeichnis liegen Dateien, die auf .pc enden. Diese Dateien enthalten Informationen über auf dem System installierte Bibliotheken, die bei der Installation eben dieser Bibliotheken angelegt werden, damit spätere Installationen darauf zurückgreifen können. Die Variable sollte alle Verzeichnisse enthalten, in denen solche .pc-Dateien liegen. Die Fehlermeldung bzgl. der Variable taucht aber auch dann auf, wenn keine .pc-Datei gefunden wird, weil wirklich keine da ist (weil die Bibliothek eben gar nicht installiert ist) - sie kann also durchaus noch mal auftauchen, auch wenn die Variable jetzt gesetzt ist. Ich bin gar nicht sicher, ob die Variable überhaupt auf das genannte Verzeichnis zeigen muss, weil es beim Kompilieren wahrscheinlich bereits fest eingebunden wurde. Eigentlich hätte die Fehlermeldung sonst praktisch bei jedem Kompilierungsvorgang auftauchen müssen.

Robin

Shutdown
18.04.05, 15:53
Also ich hab jetzt einfach die Variable gesetzt und es geht...egal, wenns läuft - danke für die Infos! :D

Shutdown

zander
18.04.05, 18:56
@bitpicker: das hängt davon ab, wohin `pkg-config` installiert wurde (vgl. Handbuchseite):


PKG_CONFIG_PATH
A colon-separated (on Windows, semicolon-separated) list of directories
to search for .pc files. The default directory will always be searched
after searching the path; the default is libdir/pkgconfig where libdir is
the libdir where pkg-config was installed.

Üblicherweise wird vermutlich nur /usr/lib/pkgconfig durchsucht.

Shutdown
21.04.05, 13:00
Danke für die Infos! :D

Shutdown