PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoftRaid- Ja oder nein?



gbolk
17.04.05, 10:45
Hi,

ich habe folgende Hardwarekonfiguration an Platten und Controllern:

3 x 73 GB SCSI 160
4 x 400 GB SATA

Auf der ersten SCSI-Platte ist noch XP Prof. installiert.

Auf der zweiten SCSI-Platte ist SuSE 9.2 Prof. installiert.

Die dritte SCSI-Platte ist noch "jungfräulich"...

Die SATA-Platten bilden einen RAID-Verbund nur für Daten, keinerlei OS.

Nun überlege ich, die SuSE-Installation zu plätten und, nachdem ich dann die andere SCSI-Platte eingebaut habe, SuSE neu auf einem SoftRaid über zwei 73 GB-Platten zu insten. Da ich nur einen Adaptec-29160 Controller habe mit nur einem Kanal frage ich mich, da ich hierzu auch keinerlei Daten und Benchs im Inet finde, ob ich hierdurch eine Performancesteigerung erreichen kann?

Wäre nett, wenn hier mal jemand entsprechende Erfahrungen posten könnte....

Danke....

MfG

der_dicke_alex
17.04.05, 13:39
Hi,

ich habe folgende Hardwarekonfiguration an Platten und Controllern:

3 x 73 GB SCSI 160
4 x 400 GB SATA

Auf der ersten SCSI-Platte ist noch XP Prof. installiert.

Auf der zweiten SCSI-Platte ist SuSE 9.2 Prof. installiert.

Die dritte SCSI-Platte ist noch "jungfräulich"...

Die SATA-Platten bilden einen RAID-Verbund nur für Daten, keinerlei OS.

Nun überlege ich, die SuSE-Installation zu plätten und, nachdem ich dann die andere SCSI-Platte eingebaut habe, SuSE neu auf einem SoftRaid über zwei 73 GB-Platten zu insten. Da ich nur einen Adaptec-29160 Controller habe mit nur einem Kanal frage ich mich, da ich hierzu auch keinerlei Daten und Benchs im Inet finde, ob ich hierdurch eine Performancesteigerung erreichen kann?

Wäre nett, wenn hier mal jemand entsprechende Erfahrungen posten könnte....

Danke....

MfG

Meines Erachtens, ist der marginale Geschwindigkeitszuwachs kaum spürbar und steht in keinem Verhältnis zum Risiko beim Crash einer Platte alle Daten zu verlieren. (jedenfalls habe ich verstanden, daß du RAID 0 machen willst)