PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware 4.5.2 unter suse 9.3



pido
17.04.05, 09:50
vmware 4.5.2 läst sich nicht unter suse 9.3 konfigurieren. irgend ein kernel problem.

hat einer rat ?

stefan.becker
17.04.05, 10:10
Die Meldung "irgendein Kernelproblem" ist mir nicht bekannt. War die Meldung wirklich so wortwörtlich?

Djinn
17.04.05, 10:56
vmware 4.5.2 läst sich nicht unter suse 9.3 konfigurieren. irgend ein kernel problem.

hat einer rat ?

Vmware 4.5.2 unterstützt keine Suse 9.2 wie soll dann 9.3 unterstützten.
Mit etwas Handarbeit bekamm man das auch bei suse 9.2 zum laufen :ugly:

Wenn man sich so ein teures produkt kauft, sollte man schon mal durch lesen was unterstützt wird :eek:
http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_specs.html

Es gibt schon Vmware 5.0

gbolk
17.04.05, 10:58
Vmware 4.5.2 unterstützt keine Suse 9.2 wie soll dann 9.3 unterstützten.
Mit etwas Handarbeit bekamm man das auch bei suse 9.2 zum laufen :ugly:

Wenn man sich so ein teures produkt kauft, sollte man schon mal durch lesen was unterstützt wird :eek:
http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_specs.html

Es gibt schon Vmware 5.0
Ist aber dann sau Tomisch, das es bei mir in genau der Konfiguration installiert ist und funktioniert..... :D Muß wohl mal wieder was falsch machen..... :(

Djinn
17.04.05, 11:31
ich sagte ja nicht das nicht geht !

HJPSoft
17.04.05, 19:03
Es erscheint mir immer häufiger, dass es Mitglieder im Forum gibt, die versuchen, ihre Linux-Überlegenheit gegenüber Linux-Novizen durch unangebrachte Kommentare auszudrücken. In diesem Thread hat der Nutzer das den Linux-Überlegenen bekannte Problem, dass bei der Ausführung der vmware-config.pl diverse Header fehlen. Die Antwort sollte also lauten:
1. kernel-sourcen installieren
2. cd /usr/src/linux
3. make cloneconfig
4. make prepare
5. Ins vmware-Verzeichnis wechseln und ./vmware-config.pl ausführen
6. Bei den Fragen, die dann gestellt werden, bei Unverständnis Forum fragen

so schwer ? ;)

HJP

Djinn
18.04.05, 10:09
Was heist hier Linux-Überlegenheit.
Also wenn ich ein produkt kaufe was fast 200 euro kostet, schaue ich mir schon an ob mein system unterstützt wird.
Mal von abgesehen das es Vmware 5 gibt :rolleyes:

Die frage die pido gestellt hat sagt nicht über ein problem aus
Zitat:

vmware 4.5.2 läst sich nicht unter suse 9.3 konfigurieren. irgend ein kernel problem.

hat einer rat ?

kernel problem, WAS FÜR EINS! -DAS KANN VIEL SEIN.

Und da du davon ausgehst das dein lösungsweg der richte ist, weil der bei dir funzt! heist es noch lange nicht das es auch bei allen anderen funzt (zumal die das problem nicht genau kennst)
Wer meint nun seine Linux-Überlegenheit darzustellen :rolleyes:

zettberlin
18.04.05, 13:14
Und da du davon ausgehst das dein lösungsweg der richte ist, weil der bei dir funzt! heist es noch lange nicht das es auch bei allen anderen funzt (zumal die das problem nicht genau kennst)


1.) ich habe mich gerade auch 3 Tage mit diesem Problem herumgeschlagen und kann bestätigen: es kann eigentlich in der Tat nur ein Problem sein, das auf die beschriebene Weise gelöst werden kann...
2.) "funzt" ist kein Wort ;-) :ugly:

Simcemilia
18.04.05, 15:17
Es erscheint mir immer häufiger, dass es Mitglieder im Forum gibt, die versuchen, ihre Linux-Überlegenheit gegenüber Linux-Novizen durch unangebrachte Kommentare auszudrücken. In diesem Thread hat der Nutzer das den Linux-Überlegenen bekannte Problem, dass bei der Ausführung der vmware-config.pl diverse Header fehlen. Die Antwort sollte also lauten:
1. kernel-sourcen installieren
2. cd /usr/src/linux
3. make cloneconfig
4. make prepare
5. Ins vmware-Verzeichnis wechseln und ./vmware-config.pl ausführen
6. Bei den Fragen, die dann gestellt werden, bei Unverständnis Forum fragen

so schwer ? ;)

HJP

Das ist genau der Weg den man gehen muss.
Man muss die Kernel-Quellen installieren und konfigurieren, damit sich VMware die passenden Kernel-Moldule bauen kann.

MfG

Simcemilia

stefan.becker
18.04.05, 18:24
Noch was: "Ein" Kernelproblem ist z. B. der Netzreiber, der manchmal ein Update von vmware erfordert. Des weiteren gibt es hier im Forum ein VMWARE-Howto. Des weiteren ...

Lassen wir das. "make prepare" ist nicht die unvierselle Lösung.

aadvdklaauw
19.04.05, 09:28
download vmware 5.0 (4.5.2 fails me)

cd /usr/src/linux
ARCH=i386 make clean
ARCH=i386 make cloneconfig
ARCH=i386 make prepare
ARCH=i386 vmware-config.pl

Easyy-S
21.04.05, 23:01
Ich kann mich auf den Kopf stellen, es geht bei mir nicht.
VMware 4.x hatte ich unter SuSE 9.2 am laufen.

VMware 5.x bekomme ich unter SuSE 9.3 (smp-Kernel) aber nicht konfiguriert.
Kernelquellen sind installiert.

make cloneconfig
make prepare
hab ich beides ausgeführt.
Das führt zu dem Erfolg, daß das erste Modul von vmware korrekt erstellt wird.
Dann kommt aber das zweite Modul (vmnet) und es kommt zu Fehlern.


Would you like to skip networking setup and keep your old settings as they are?
(yes/no) [yes]

Extracting the sources of the vmnet module.

Building the vmnet module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config1/vmnet-only'
make -C /usr/src/linux/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/driver.o
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/hub.o
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/userif.o
In file included from /tmp/vmware-config1/vmnet-only/userif.c:41:
/tmp/vmware-config1/vmnet-only/pgtbl.h: In function `PgtblVa2PTELocked':
/tmp/vmware-config1/vmnet-only/pgtbl.h:108: warning: passing arg 1 of `pmd_offset' from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config1/vmnet-only/userif.c: In function `VNetCopyDatagramToUser':
/tmp/vmware-config1/vmnet-only/userif.c:559: warning: implicit declaration of function `skb_copy_datagram'
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/netif.o
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/bridge.o
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/procfs.o
LD [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/vmnet.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
Warning: could not open /tmp/vmware-config1/vmnet-only/includeCheck.h: No such file or directory
CC /tmp/vmware-config1/vmnet-only/vmnet.mod.o
LD [M] /tmp/vmware-config1/vmnet-only/vmnet.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
cp -f vmnet.ko ./../vmnet.o
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmnet-only'
Unable to make a vmnet module that can be loaded in the running kernel:
insmod: error inserting '/tmp/vmware-config1/vmnet.o': -1 Unknown symbol in module
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel. You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.

oackerma
22.04.05, 09:33
Hi,

kann leider nur dasselbe Problem berichten:
VMware 4.5.2 build 8848 unter SuSE 9.3 (Kernel 2.6.11.4-20a) ist nicht konfigurierbar. Dieselbe VMware-Version war unter SuSE 9.2 mit
"make cloneconfig; make prepare" problemlos.

Ich erhalte vom vmware-config.pl folgende Fehler:
***
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.
...
The module loads perfectly in the running kernel.

Extracting the sources of the vmnet module.

Building the vmnet module.
...
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.
...
/tmp/vmware-config2/vmnet-only/pgtbl.h: In function `PgtblVa2PTELocked':
/tmp/vmware-config2/vmnet-only/pgtbl.h:81: warning: passing arg 1 of `pmd_offset' from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config2/vmnet-only/userif.c: In function `VNetCopyDatagramToUser':
/tmp/vmware-config2/vmnet-only/userif.c:563: warning: implicit declaration of function `skb_copy_datagram'
...
Warning: could not open /tmp/vmware-config2/vmnet-only/includeCheck.h: No such file or directory
CC /tmp/vmware-config2/vmnet-only/vmnet.mod.o
LD [M] /tmp/vmware-config2/vmnet-only/vmnet.ko
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
cp -f vmnet.ko ./../vmnet.o
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config2/vmnet-only'
Unable to make a vmnet module that can be loaded in the running kernel:
insmod: error inserting '/tmp/vmware-config2/vmnet.o': -1 Unknown symbol in module
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel. You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.
...
Execution aborted.
***

Für neue Erkenntnisse zu diesem Probleme wäre ich dankbar.
Olaf

chrigu
22.04.05, 09:54
There is probably a slight difference in the kernel configuration between the
set of C header files you specified and your running kernel. You may want to
rebuild a kernel based on that directory, or specify another directory.


Er teilt dir ja sehr genau mit, was das Problem ist! Die Versionen des Kernels und den Sourcen stimmen nicht überein.
Das ist leider ein leidiges Thema bei SuSE. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass SuSE bei Kernel-Updates (über YOU) nicht immer automatisch die Sourcen updatet. Darum stimmen die Versionen nicht überein.
Meine Lösung war, dass ich den zu meinen Sourcen passende Kernel per Hand installiert habe. Habe diesen von einem SuSE-Mirror gedownloadet..

Gruss
Chrigu

Iluminat23
22.04.05, 10:34
eine andere möglichkeit wäre auch, einen eigenen kernel backen. dies ist eigentlich garnicht so schwer und wer etwas ahnung von seinem system hat ist mit diesem eventuell besser drann. es gibt leider öfters treiber-module welche mit den standad kerneln der distributionen nicht laufen. in diesem fall ist das ja _noch_ nicht mal so. es gibt hier im forum nun sicher schon etlich gute kernel HOWTOs und im internet gibt es sonst auch noch viele, somit sollten viele benutzer in der lage sein einen eigenen kernel zu backen. und man zerstört sich damit ja nicht das system da man das alte kernel image ja nicht wegschmeißen muss.

mfg philipp

PS: dies soll nur als anregung dienen und ist natürlich ekine ultimative lösung ud für leute die nichts mit den linux interna zu tun haben wollen oder sich mit ihrem system (H/W) nicht so gut aus kennen nicht der optimale weg.

Sonny
22.04.05, 13:25
BTW: läuft VMWare 4.x jetzt unter SuSE 9.3 oder nicht? Hat es jemand zu laufen bekommen. Unter SUSE 9.2 gings bei mir noch.

oackerma
22.04.05, 13:57
Unterschiede zwischen aktuellem Kernel und installieren Kernel Sources waren mir bislang bei SuSE 9.1 - 9.2 nicht aufgefallen, aber der Tip trifft anscheinend ins Schwarze.
Interessanterweise habe ich den Kernel original von der SuSE 9.3 DVD (ohne online Update) wie auch die Kernel Sources.
Wenn ich am Wochenende dazu komme, probiere ich das mit einem neuen Kernel mal aus.

Olaf

stefan.becker
22.04.05, 19:04
Soviel zum Thema "make prepare als Universal-Lösung" :-)

Wie immer zeigt sich: Etwas Mühe bei der Fragestellung, so wie bei den nachfolgenden Fragen, und schon lässt es sich helfen.

b-tommy
03.05.05, 10:26
moin;

ich hatte das gleiche Problem

auf der Seite
http://news.jensbenecke.de/node/853/5228
findet ihr ganz unten einen vmware-Patch

danach klappts

Gruß

Tommy

nilsju
03.05.05, 12:15
Folgender kleiner Patch erlaubt den Betrieb o.g. Versionskombination:

In <vmware>/lib/modules/src das tar-File vmnet.tar auspacken. In den ausgepackten Dateien die Datei userif.c editieren und folgende Funktion (aus den Kernelquellen net/core/datagram.c) in die userif.c übernehmen:

int skb_copy_datagram(const struct sk_buff *skb, int offset, char _user *to, int size)
{
struct iovec iov = {
.iov_base = to,
.iov_len =size,
};

return skb_copy_datagram_iovec(skb, offset, &iov, size);
}

Dann das vmnet-Paket mit tar wieder in die Datei vmnet.tar zusammenpacken und vmware-config.pl aufrufen.

Tut zumindest bei mir wunderbar.

Nils

caspartroy
03.05.05, 12:26
Es erscheint mir immer häufiger, dass es Mitglieder im Forum gibt, die versuchen, ihre Linux-Überlegenheit gegenüber Linux-Novizen durch unangebrachte Kommentare auszudrücken.

HJP

Es gibt immer mehr Linux-Novizen, die kein Problem damit haben, andere erstmal schreiben zu lassen um dann irgendwann mit "hat sich erledigt, war was ganz anderes" zu kommen...

chrigu
03.05.05, 15:20
Hallo zusammen,
Wenn man eine höhere Kernel-Version verwendet als von VmWare supportet, so ist es empfehlenswert, den Vmware-any-any Patch zu verwenden!

http://knihovny.cvut.cz/ftp/pub/vmware/

Gruss
Chrigu