PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo gcc neu compilieren



Dr. Scream
16.04.05, 16:37
Hallo und einen schoenen guten Abend zusammen,
und zwar wuerde ich gerne bei mir auf meinem Rechner "gcc" neu compilieren da ich einige Use Flags geaendert habe nun das compilieren laeuft auch eine gewisse Zeit bis er dann jedoch mit dieser Fehlermeldung abbricht:


checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... configure: error: cannot run C compiled programs.
If you meant to cross compile, use `--host'.
See `config.log' for more details.
make[1]: *** [configure-target-libstdc++-v3] Error 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/gcc-3.4.3-r1/work/build'
make: *** [profiledbootstrap] Error 2

!!! ERROR: sys-devel/gcc-3.4.3-r1 failed.
!!! Function gcc_do_make, Line 1133, Exitcode 2
!!! emake failed with profiledbootstrap
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.

Leider hab ich auch nicht das "config.log"-File gefunden sonst haette ich es ebenso angehaengt....

Ich danke euch schonmal jetzt im vorraus fuer eine Antwort,
Gruss
DrScream

[ai]
16.04.05, 16:44
erstens wurde ich mal sagen dass es gar nicht so lange lauft und zweitens #cat /etc/make.conf bitte [; Wenn du bei emerge gcc irgendwelche USE flags angegaben hast dann die auch.

Dr. Scream
16.04.05, 16:53
ok nicht so lang aber en bisschen *g*

Bitteschoen, und schonmal danke fuer die Antwort ;)

CFLAGS="-O2 -march=athlon64 -m64"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
USE="multilib aalib alsa avi bzlib crypt cups dga divx4linux dvd dvdr ftp gif gtk2 ipv6 jpeg mozilla mpeg ncurses offensive oggvorbis png samba tiff usb videos xine xinerama xosd dvdread"
GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo"

Child_of_Sun
18.04.05, 13:32
CFLAGS="-O2 -march=athlon64 -m64"
Ich würde auf falsche CFLAGS tippen, stell mal -march auf =k8 nimm das -m64 weg.

Hier nochmal die Vorschläge von http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Opteron.2FAthlon64_.28AMD.29 :

Opteron/Athlon64 (AMD)
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=k8 -O2 -pipe"
CXXFLAGS="-march=k8 -O2 -pipe"

CoS

Dr. Scream
18.04.05, 14:10
Die CFlag Aenderung hat leider keinen Unterschied gebracht er compiliert immernoch nurnoch bis zur oben genannten Fehlermeldung :\

Russel-Athletic
18.04.05, 15:16
Mhh also ich würde tippen, dass was mit den Flags alsch ist. Schau nochmal genau nach, welche du brauchst.
Für mich sieht es so aus, als ob erst der gcc mit dem alten Compiler super kompiliert wird, aber wenn der neue dann den gcc nochmal übersetzt versagt er, weil er keine executeables erzeugen kann.

WFlyer
18.04.05, 16:59
Hi,

was sagt den gcc-config -l (ist en L)

Nihm mal multilib raus , mach mal en --sync ,die r2 version ist verfügbar .

[ai]
18.04.05, 20:48
euse -i multilib : multilib - On 64bit systems, if you want to be able to compile 32bit and 64bit binaries

hm ich wurde mal sagen das multilib ziemlich nutlich sein sollte. Es sieht mir danach aus dass das ein amd64 spezifisches Problem ist. Daher keine Ahnung :P

WFlyer
18.04.05, 20:59
Hm in dem fall kann man das testen in den man zu einer anderen compiler version test weise switchst,dann werden ja die spezifischen 64bit sachen nicht verwendet .