PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.2 Eval installieren



arminius
16.04.05, 15:24
Hallo Alle miteinander,

viele werden jetzt die Hand vor die Stirn schlagen, aber leider finde ich - trotz Suche - keine Antwort........

Vorweg, ich habe noch nie mit Linux gearbeitet.

Doch probieren wollte ich es schon. Da hab ich nun einen 500 Mhz P3 mit 12 GB Festplatte stehen, auf dem vorher Windows lief. Die HD habe ich formatiert.

Ich besitze eine Boot-DVD Suse Linux 9.2 Eval.

Eigentlich soll das Ganze nun ganz einfach sein. Ist es aber irgendwie nicht.

Ich lege die DVD ins DVD-Laufwerk und boote laut BIOS von CDROM, aber anstatt Yast oder was auch immer erscheint, erhalte ich die Meldung "ungültiges System".

Für Tips, wie ich nun Linux zu Laufen bringe, danke ich Euch!

Beste Grüße
Arminius

tschloss
16.04.05, 15:31
Erste doofe Frage: ist das bei einem so alten PC überhaupt ein DVD Laufwerk?

Wenn ja, dann ist sie sicher nicht korrekt gebrannt.
Die EVAL ist doch ein Live-CD, ohne Installation oder?

Wenn Du den PC frei hast, solltest Du das Linux lieber installieren. Entweder SUSE (Install CD runterladen, Rest per ftp nachinstallieren) oder sehr nett auch Ubuntu/Kubuntu. Ist eine CD als Install und es gibt alles zum Nachinstallieren.

Ansonsten sind auf den einschlägigen Heftchen doch immer massenhaft Live-CDs oder (teils nicht mehr ganz taufrische) Installs drauf.

Greetz

arminius
16.04.05, 15:39
Hi,

ja, ist ein DVD Laufwerk, da ich es selbst eingebaut habe.

Was die DVD bestrift, so habe ich diese käuflich erworben und hoffe, dass diese nicht fehlerhaft gebrannt wurde. Auch wenn´s nicht viel gekostet hat, das Scheibchen.

Das Eval steht für eine abgespeckte Version, ist jedoch zum installieren. Live-Eval wären die zum nicht-installieren.

Dennoch danke für Deine Antwort.

Arminius

tschloss
17.04.05, 00:53
Also von einer (kostenpflichtgen) SUSE 9.2 Eval (Install, nicht live cd) hab ich noch nie was gehört.
Normalerweise kannst du dir eh alles nachinstallieren, was macht dann das "eval"?

Aber nochmals: wenn Du das Ding nicht zum Laufen bekommst, würde ich es mal mit (K)Ubuntu versuchen. Wirklich eine nette Distri (kostenfrei, 600 MB, Debiam basiert, nette Oberfläche!).

Greetz
Thomas

carnil
17.04.05, 08:50
Hallo

Wäre vielleicht mal ein Versuch mit der Suse Linux ftp-Version eine Alternative Installationsmöglichkeit für dich? http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html
Hier gehts zur Installationsanleitung entlang: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

MfG carnil