PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post: Bis wann wird auf einen Brief das Datum des Abgabetages gestempelt?



m.o.o.
16.04.05, 14:44
Hallo Leute.
Kann mir bitte jmd. sagen (ich bräuchte es für Montag, deshalb frage ich hier) bis wie viel Uhr die Post auf einen Brief das Datum des Abgabetages stempelt? Kommt auf den Brief z.B. noch das Datum vom Montag wenn ich ihn um 17:30 Uhr am Montag abgebe?

Vielen Dank schon mal fürs lesen!

Gruß, Florian

Krischi
16.04.05, 14:57
Ich denke mal, das wird von Briefzentrum zu Briefzentrum verschieden sein und sich nicht pauschal beantworten lassen.
Ich kann mich aber nachher nochmal in meiner Familie (mehrere Postler) umhören.
:)

m.o.o.
16.04.05, 15:07
Ich denke mal, das wird von Briefzentrum zu Briefzentrum verschieden sein und sich nicht pauschal beantworten lassen.
Ich kann mich aber nachher nochmal in meiner Familie (mehrere Postler) umhören.
:)
Das wäre sehr nett von dir!

Gruß, Florian

Krischi
16.04.05, 16:44
Hab' grad mal bei Mutter angefragt. Die arbeitet im Briefzentrum.

Sie meint, im Normalfall sollte das klappen, sogar noch, wenn man den Brief in einen Kasten wirft, der noch um 18:00 (oder sogar 19:00) Uhr geleert wird.
Der Knackpunkt ist halt, wie lange der Brief von der Abgabestelle/Kasten, dorthin braucht, wo er weitervearbeitet und weiterverteilt wird.
Aber Ich denke mal, 'ne Ausnahme von der Regel zu sein, mußt Du nur befürchten, wenn Du wirklich weitab irgendwo in der Pampa wohnst.

Hundertprozentige Garantie gibt's natürlich nicht. Aber Deine Chancen stehen gut ;)

m.o.o.
16.04.05, 16:57
Hab' grad mal bei Mutter angefragt. Die arbeitet im Briefzentrum.

Sie meint, im Normalfall sollte das klappen, sogar noch, wenn man den Brief in einen Kasten wirft, der noch um 18:00 (oder sogar 19:00) Uhr geleert wird.
Der Knackpunkt ist halt, wie lange der Brief von der Abgabestelle/Kasten, dorthin braucht, wo er weitervearbeitet und weiterverteilt wird.
Aber Ich denke mal, 'ne Ausnahme von der Regel zu sein, mußt Du nur befürchten, wenn Du wirklich weitab irgendwo in der Pampa wohnst.

Hundertprozentige Garantie gibt's natürlich nicht. Aber Deine Chancen stehen gut ;)
Mkay, danke!
Dann riskiere ich es. :)

Gruß, Florian

zeeman
16.04.05, 18:23
alternativ kannst du auch zu deinem nächsten briefzentrum fahren (neudenglisch "hub") und ihn da reinwerfen.
die werden sehr häufig am tag geleert (alle 2h oder so)
ist halt normalerweise dafür gedacht wenn du schnell noch trauerkarten vorm wochenende verschicken willst oder so.
aber dafür tuts das auch.
aber muss halt feddich frankiert und alles sein.

und wie mein vorposte schon sagte
guck wann der briefkasten das letzte mal geleert wird. wenn es vor 17 uhr ist (unter der woche) sollten die chancen recht groß sein bis 0 uhr im briefzentrum deinen brief anzutreffen.
alles spätere wird höchst wahrscheinlich bis zum nächsten morgen in der örtlichen postfiliale rumgammeln

tobias-schrader
16.04.05, 19:34
Es kommt das Datum vom Tag der Abgabe am Schalter auf den Brief - auch wenn du ihn 5 Minuten vor Feierabend abgibst. Beim Briefkasten schaust du halt, ob er am entsprechenden Tag noch geleert wird. Info habe ich von einer Postangestellten vor Ort - musste neulich eine Hausarbeit per Post an die Uni schicken und wollte es dann auch mal ganz genau wissen ;-)

Mittlerweile frankieren die Postangestellten die Sendungen übrigens mit speziellen Etiketten und nicht mehr mit Briefmarken und Poststempel (vielleicht ist das im Kleinkleckersdorf noch anders). Auf diesen steht immer das aktuelle Datum.