PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisches anmelden unter gnome



Wunderschlegl
16.04.05, 13:28
hi leute

ich hab mir heute suse linux 9.2 installiert. als grafische oberfläche benutze ich gnome. wie schaff ich es, dass mein benutzername automatisch angemeldet wird, ohne dass ich meinen benutzernamen und passwort eingeben muss ?

unter KDE gehts ja ganz einfach über yast->benutzer bearbeiten und anlegen...

nur unter gnome hab ichs noch nicht herausgefunden ...

kann mir jemand helfen ? danke !

carnil
16.04.05, 20:20
Benutzt du einen Ameldemanager? kde oder gdm? Wenn Du nur von gnome spricht, wirst du ja in diesem Fall gdm benutzen. Also entweder direkt über die Konfigurationsoption von gdm oder direkt in der Konfigurationsdatei [color=blue]/etc/gdm/gdm.conf[/code] (bei debian ist der Pfad so, bei anderen Distributionen vielleicht leicht anders, einfach noch gdm.conf suchen).
Nur ein Ausscnitt aus der Konfiguration:


# Automatic login, if true the first local screen will automatically logged
# in as user as set with AutomaticLogin key.
AutomaticLoginEnable=false
AutomaticLogin=

MfG carnil

Wunderschlegl
17.04.05, 00:16
ich hab unter dem punkt "automaticlogin=" den benutzernamen eingegeben. nur das passwort, willer trotzdem noch jedesmal ...

carnil
17.04.05, 08:21
Hallo
ich hab unter dem punkt "automaticlogin=" den benutzernamen eingegeben. nur das passwort, willer trotzdem noch jedesmal ...
Also ich versuche es in dem Fall nochmals: Zunächst den User temporär zu root wechseln, in einer Terminalemulation su benutzen. Dann


gdmsetup
aufrufen. Unter "General" sollte dann (wenn ich mich richtig erinnere) eine Option "Automatic Login" vorhanden sein.

Hilft das?

MfG carnil