PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh2



Jette
26.09.00, 18:04
Hallo,
nachdem ich den Systemadministrator bei uns im Institut monatelang bequatscht habe, hat er jetzt endlich ssh auf einem der zentralen Rechner bei uns installiert. Leider habe ich jetzt ein Problem, bei dem mir nicht ganz klar ist, wo es hapert:
Auf diesem Server laeuft jetzt der sshd2 bzw. ssh in der Version 2.3.0. Auf unseren Rechnern (Suse 6.1 bzw 6.4) laeuft ssh in der Version 1.2.26 bzw. openssh-1.2.2. Bei dem Versuch, mich jetzt mit ssh auf dem Server einzuloggen, erhalte ich die Fehlermeldung "connection closed by remote host." bzw. "Connection closed by ...". Woran liegt das? Sind ssh und ssh2 prinzipiell nicht kompatibel? Muss ich vor dem ersten Aufruf noch irgendwas unternehmen?
Falls mir jemand dabei helfen kann, ware ich wie immer sehr dankbar.

Gruesse
Jette

thommy
27.09.00, 07:29
Das Zusammenspiel sollte funktionieren...

Starte die Clientsitzung mal mit der Option "-v" und schau Dir an, was exakt der Grund für das Scheitern ist.

Thomas

ThorstenT
11.04.01, 17:42
ich kenne das problem auch!
ich benutze dann den ssh2 client und habe dann keine probleme!

Bastard
12.04.01, 11:28
da kann ich ThorstenT nur zustimmen. ich nutze dann auch immer ssh2 :D

Jette
12.04.01, 11:32
Das erscheint natürlich die simpelste Methode. Dummerweise habe ich nur Probleme, ssh2 zu installieren, weil unser System relativ alt ist (Suse6.1) und ich erst einige Bibliotheken updaten müßte. Das ist mir aber etwas riskant, schließlich wollen mehrere Leute damit arbeiten. Insofern bin ich nach wie vor an Alternativen dazu interessiert.

Jette

malburg
12.04.01, 13:00
Ich habe von dem Problem schon mal gehört und ich glaube das haben sie auch bei der 6.4 und/oder 7.x geändert.


Ich glaube du musst die IP Addr. von dem PC von dem du dich anmelden willst in dir /etc/hosts eintragen.

dann sollte das gehen, was natürlich nicht das wahre für den admin ist.

Keine Ahnung ob es klappt aber probieren kannst du es ja mal.

Cu M. Alburg :confused:

Temp
15.04.01, 15:49
Tagchen,
Naja ich dachte bisher daß SSH1 bzw SSH2 zwei verschiedene Protokolle haben. Im 1er war doch ein Bug drin (den man exploiten konnte). Have a nice day.
Ach nochwas. FROHE OSTERN :D