PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Useflaggs



TOG|Darthcrawl
16.04.05, 12:32
So.....

folgendes.......

ich hatte vor einiger Zeit Gentoo auf meiner Festplatte und kam damit anfangs nicht ganz zurecht, hab aber später immer mehr dazu gelernt. Also ich habe das System nach einem Haufen Problemen etwas kennengelernt und habe manche Probleme gelöst und manche nicht.
Nun war es so das ich auf der Gentoo Plattform nicht spielen konnte, also die Spiele die ich spielen wollte liefen nicht und bin so wieder auf Windows unmgestiegen. Ich muss sagen das mir das Spass gemacht hat die Probleme unter Gentoo zu lösen obwohl ich nicht zu allem eine Antwort hatte.

Jetzt habe ich Windows drauf und will wieder Gentoo installieren, wahrscheinlich eine Stage 2 Installation, und habe vor mich wieder mit dem System auseinander zu setzen.
Ich hatte aber folgendes Problem, bei der letzten Installation haben meine useflags in der make.conf nicht funktioniert, obwohl ich es nach der Dokumentation gemacht habe auf gentoo.de .
Als ich die gnome Oberfläche installierte per "emerge gnome" installierte er alle Oberflächen KDE, gnome, gtk, qt und was weiss ich, das hatte zumindest stundenlang gedauert und das will ich heute bei der Installation vermeiden.

Jetzt werden einige sagen ich soll schreiben "emerge -qt -kde" schreiben aber selbst dies schien nicht zu funktionieren.
Was ich jetzt gerne wissen möchte ist ob mir jemand mal seine make.conf zeigen kann wie sie aussieht oder ob mir einer erklären kann wie ich die Installationzeit verkürze.
Wozu Useflags in der make.conf wenn wenn man zB "emerge -kde" verwenden kann ? das habe ich bei der Dokumentation und Informationen aus dem Internet nicht ganz verstanden. Überhaupt würde ich gerne mal mehr über die Useflags lesen, bitte nicht gentoo.de linken.
Vielleicht gibt es hier ja einen der Lust hat mein System zu bauen ;) ?

Matflasch
16.04.05, 12:39
Also meine USE-Variable ist schon recht vollgepackt, bin aber damit zufrieden...


USE="avi -arts artworkextra alsa cdr clamav bash-completion cups doc divx4linux dvd dvdr dvdread encode flash foomaticdb ftp gd gif gimpprint gnome gtk gtk2 gtkhtml icq imagemagick java jpeg -kde mozilla mpeg mysql ncurses nls oggvorbis pdflib perl php png ppds python real ruby samba sdl svg svga tcltk tetex truetype unicode usb wxwindows X xml xml2 xmms xvid x86"
LANG="de_DE@euro"
LANGUAGE="49"
LINGUAS="de"


'emerge -kde' solltest du nicht schreiben...
USE="-kde -qt gnome gtk gtk2" emerge gnome
würde ich verwenden.
Mit emerge -pv paketname
kannst du auch die abhängigkeiten prüfen und demnach die USE-Variable anpassen.

Ausführliche Anleitung unter Gentoo.de ;)


Mfg, Matflasch

TOG|Darthcrawl
16.04.05, 12:43
Ist das richtig das wenn man was über emerge installiert das Programm von den Optionen her an die Useflags angepasst wird ?

Also wenn ich in der make.conf stehen habe -jpg , müsste das heißen das wenn ich Gimp drauf mache ich keine jpg Bilddateien verwenden kann. richtig oder falsch ?

[ai]
16.04.05, 16:38
[ai@shadow]$ cat /etc/make.conf | grep USE
USE="dvdread dvdr nptlonly nptl xvid userlocales mmx mmx2 sse sse2 ssl -kde -gnome gtk qt dvd alsa opengl -cups -arts esd -ipv6 nvidia"


gnome ist halt ziemlich (naja eigentlich SEHR) gross. Also gtk usw. dass kannst eigentlich nicht vermeiden. Mach am Anfang emerge -pv gnome (so wie bereits erwahnt) und schau dir an wass alles installiert wird. Du kannst naturlich die zweite cd runterladen und dann emerge -usepkg.
Das geht naturlich viel schneller.

USE=-jpg ist keine gute Idee [;

Morph01
16.04.05, 23:14
'][ai@shadow]$ cat /etc/make.conf | grep USE
Herzlichen Glückwunsch zum ...
Useless-Use-Of-cat-Award :ugly:


grep USE /etc/make.conf

:D

TOG|Darthcrawl
17.04.05, 11:30
USE=-jpg ist keine gute Idee [;

Das würde ich auch nicht unbendingt jedem raten :).

Hab jetzt doch eine anderes Linux drauf, hat Probleme beim updaten des Portage Trees. Beim updaten wollte emerge gruff nicht drauf machen, Grund sei das kein C+ Compiler verwendet wird :/ , habs dann später aufgegeben weil ich kein Internet zur verfügung hatte bei der Installation.

Liberace
17.04.05, 13:09
Es ist auch oft eine gute Idee Useflags wenn sie nur von einem oder wenigen Programmen verwendet werden sollen separat in die Datei /etc/portage/package.use reinzuschreiben. Beispiel: Wollte amarok mit mysql Unterstützung neu kompilieren. Aber ein Useflag mysql in der make.conf wäre sehr unschön. Immerhin würden dann alle Programme die eine mysql Unterstüzung haben diese nun dann nutzen. Das war aber nicht erwünscht. Also Eintrag in package.use.

Bei der Installation würde ich eigentlich immer eine Stage3 machen. Die Bestandteile die nicht kompiliert werden bei der Installation des Systems werden dann beim nächsten Update neukompiliert. Nur kann man dann sein System schon nutzen.