PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan + Usb 1.1 = wie langsam?



ichunddu
16.04.05, 10:07
hi,
eine wlan karte mit einem usb adapter aber mit einem usb 1.1 anschluss, ist das überhaupt möglich? wie schnell (langsam) wäre dann die maximale datenübertragungsrate?

Mr.BillGates
16.04.05, 12:29
Hi,

was genau hat den nur usb1.1, der adapter oder der pc. An einen usb2.0 stecker lassen sich alle usb produkte anschließen. Hat jedoch der pc usb1.1 und der adapter usb2.0 dann kanns schwierig (bzw. unmöglich) werden. Die Geschwindigkeiten wären aber meines wissens nach nicht betroffen da selbst usb1.1 eine höhere datenbandbreite hat als wlan.

ichunddu
16.04.05, 13:13
also ich hab jetzt nen wlan-usb adapter 2.0 ...
erste frage: heißt das ich habe keine richtige wlan karte, sondern wieder nur so n ******* dingen, wo der prozessor die meiste arbeit übernehmen muß? (so wie die winmodems, oder solch billige hauppauge tvkarten wie ich sie hab :ugly: )
aber treiber sind installiert, was brauch ich aber noch für sachen im kernel? welche protokolle?
unter win habe ich mit meinem usb 1.1 anschluss 11 mbps, das sind zwar keine 54mbps, aber mehr brauche ich auch nicht.

tictactux
16.04.05, 13:43
erste frage: heißt das ich habe keine richtige wlan karte, sondern wieder nur so n ******* dingen, wo der prozessor die meiste arbeit übernehmen muß?
nein. Ist *******dingen die Modellbezeichnung Deiner Karte? :rolleyes:

aber treiber sind installiert, was brauch ich aber noch für sachen im kernel? welche protokolle?
Lies mal eines der Wireless Howtos, da erfährst Du welche Informationen
für die Konfiguration und bei Fragen nötig sind
http://www.google.com/linux?q=wireless+howto&restrict=linux
http://www.google.com/linux?hl=en&lr=&q=wireless+faq&btnG=Search

Die Forensuche mit "wlan usb" wird für diverse Adapter auch helfen.
Gruss,
Wolfgang

EDIT: zum Thema Geschwindigkeit: ein 11MBit Adapter liefert über USB
ca 500-600 kByte/s, mehr als genug selbst für DSL3000