PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde startert nicht! Brauche mal Hilfe..



(Radiohead)
16.04.05, 09:50
Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen Suse 9.1 auf meine Platte gespielt. Hat bis gestern auch alles funktioniert. Dann startete Linux vermeintlich ganz normal, jedoch ohne graphische Benutzeroberfläche. Ich kann mich quasi nur noch als Root oder anderen Benutzer anmelden und stehe dann wie der Ochs vorm Berg weil ich nur mit der Konsole(?) arbeiten kann. Da ich weder Linuxbefehle noch die Konsole selbst kenne (Aber wirklich gerne wieder an meine Daten möchte) bitte ich euch mal um Hilfe. Bitte bedenkt bei Euren Postings dass ich bis vor wenigen Tagen ausschließlich mit XP gearbeitet habe.

Gruß und Dank


(Radiohead)

Seblxuser
16.04.05, 10:20
melde dich mal als normaler Benutzer an, gib su ein danach dein Root-Passwort und dann gib init 5 ein um den fünften runlevel zu starten, oder überprüfe ob du xfree86 installiert hast und dein standart runlevel 5 ist, das machst du mit yast (einfach yast eingeben) und durch die menus navigieren.

Link
16.04.05, 10:22
Computer booten, als user in der konsole einloggen und dann
startx eintippen.
Fehlermeldung bitte posten...

(Radiohead)
16.04.05, 10:37
Werde eure Anweisungen befolgen! Da ich übers Wochenende nicht daheim bin kann ich das Ergebnis erst am Dienstag posten, trotzdem schonmal Danke für den Lösungsansatz!

Näheres folgt!


Gruß Thomas

Krischi
16.04.05, 11:04
Erst lief es, dann lief es plötzlich nicht mehr.

Da ist die wichtige Frage natürlich:
Was hast Du gemacht, bevor es nicht mehr lief?
Irgendwas geändert?
Vielleicht ein Update mit YOU?
Wurde dabei vielleicht der Kernel aktualisiert?
Kann es sein, das deshalb der Grafikkarten-Treiber neu instaliert werden muss?

Das wären dann möglicherweise die nächsten Ansatzpunkte.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie mich genau das von Dir beschriebene Phänomen bei meinen ersten Linux-Gehversuchen ziemlich aus der Bahn warf. :D
Wäre jedesmal mit einer einfachen Neuinstallation des nvidia-Treibers zu lösen gewesen.
Wenn ich das damals nur gewusst hätte... ;)

Lesestoff für die erste Zeit mit dem neuen System:
www.linuxfibel.de
www.selflinux.de
:)

(Radiohead)
16.04.05, 11:53
Na, gemacht habe ich eigentlich nicht wirklich viel. Fotos von meiner Cam auf die Platte gespielt, ansonsten wirklich Nichts von Bedeutung! Also keinerlei Updates oder ähnliches. Was die Grafikkarte betrifft.: ich habe auch eine Karte dieses Herstellers, allerdings lief das bisher gänzlich ohne Probleme ; sprich LINUX hat diese erkannt und konfiguriert, ohne dass ich da groß Einfluss drauf nehmen musste. Ich werde mal den Log posten, falls sich das problem nicht lösen lässt und mir den heutigen Tag mal mit Linuxkunde füllen.


Gruß Thomas