PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: logrotate -Anweisungen



tschloss
16.04.05, 09:25
Hi,

hat jmd eine vernünftige Logrotate Konfig für Postfix?
Habe weder bei Postfix noch im Google was passendes gefunden. Komischerweise hat meine SUSE auch nichts angelegt.

Es geht mir hauptsächlich um den Kern, also "create"-Optionen und "postrotate"-Anweisungen.

(Bei meinem Server laufen täglich wenige hundert Mails durch - also eine Woche geht das mit der Größe oder z.B. 200 kB wären auch ok als Schwelle.. 4 Stück Backlog möglichst komprimiert sollte es geben)

Danke!!

tschloss
16.04.05, 12:01
Wie wäre es damit?


/var/log/mail {
errors root
compress
rotate 4
weekly
size=100k
missingok
olddir /var/log

postrotate
endscript

}

Fragen:
(1) wie verhalten sich die beiden Trigger "size" und "weekly" gegeneinander? Oder ist das falsch? (Optimal wäre "wöchentlich in jedem Fall, aber wenn größer als 100k sofort"). Oder ist "maxage 7" sinnvoller als Zeit-Trigger?
(2) Keine Postrotate Anweisungen? Muß man Postfix restarten?
(3) Kein "create"? Muß man das Logfile neu anlegen lassen?

Danke!

Jinto
16.04.05, 13:45
SuSE verwendet kein Logrotate, sondern eigene Scripts, die über einen cronjob ausgeführt werden (bin nicht sicher, ob es immernoch so ist).

tschloss
16.04.05, 14:33
SuSE verwendet kein Logrotate, sondern eigene Scripts, die über einen cronjob ausgeführt werden (bin nicht sicher, ob es immernoch so ist).
Dochdoch, unter 9.2 läuft das schon, ist auch in Cron eingehängt und einige Logfiles haben einen /etc/logrotate.d/... - Eintrag.
Nur eben Postfix (mail) nicht.
Kann jmd meine Fragen beantworten?

Thx
Thomas

tschloss
19.04.05, 08:37
Kann mir denn keiner sagen, ob ich
a) logrotate die mail.log (bei mir heisst sie nur mail) wieder anlegen lassen muss und
b) ob ich Postfix restarten/reloaden muß? (warum machen das die logrotate skripts für die meisten Anwendungen überhaupt)?

Danke Greetz Thomas

Terran Marine
19.04.05, 08:58
Kann mir denn keiner sagen, ob ich
a) logrotate die mail.log (bei mir heisst sie nur mail) wieder anlegen lassen muss und
b) ob ich Postfix restarten/reloaden muß? (warum machen das die logrotate skripts für die meisten Anwendungen überhaupt)?


Nagut ;)

a)

Suse 9.2

/etc/logrotate.d/syslog

Da findest die Mail-logrotate Geschichte

b)

Prozesse arbeiten nicht mit Dateinamen sondern mit Inodes, wenn sie einmal laufen, werden nun Logdateien verschoben (z.b. durch logrotate), stimmt der Inode nicht mehr mit dem Dateinamen überein, durch einen Reload/Restart des Dienstes sucht sich der Prozess anhand des Dateinamens wieder die richtige Inode Nummer.

Grüße
Terran

tschloss
19.04.05, 13:17
Danke!! Habe leider gerade keinen Zugriff auf den Rechner, werde es beim nächsten Admin-Besuch umsetzen!

zu (a): Heißt das, dass Postfix über den syslog-Eintrag rotiert wird? Andere Dienste sind in logrotate.d/ namentlich mit einer separaten Anweisungsdatei repräsentiert. Wenn Postfix dort rotiert wird, dann muss ich ja wahscheinlich nur die Schwellwerte etwas anpassen.

Grüße nach Hanau - vermutlich auch im Regen, wie hier in Mannheim :(

Terran Marine
19.04.05, 14:49
zu (a): Heißt das, dass Postfix über den syslog-Eintrag rotiert wird? Andere Dienste sind in logrotate.d/ namentlich mit einer separaten Anweisungsdatei repräsentiert. Wenn Postfix dort rotiert wird, dann muss ich ja wahscheinlich nur die Schwellwerte etwas anpassen.

Grüße nach Hanau - vermutlich auch im Regen, wie hier in Mannheim :(

Erste Annahme ist richtig.

Grüße zurück nach Mannheim, ja Hanau ist auch so verregnet ;)

tschloss
22.04.05, 19:49
Ok, danke, es war tatsächlich in "syslog"-Part geregelt. Habe die Parms etwas angepaßt und gehe davon aus, dass es jetzt nicht erst bei 4MB rotiert!

Thx aus dem inzwischen sehr sonnigen Mannheim :-)