PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ISO-Files



linSteve
15.04.05, 22:24
Hallo zusammen,

ich möchte mich in Linxu einarbeiten und habe mir deshalb verschiedene Distributionen im ISO-Format gezogen. Die Grösse schwankt zwischen 200 und 700 Mybte. Nun folgende Frage:

Muss ich für jede ISO-Dateí eine CD opfern?
Müssen die ISO-Files als bootable CDs gebrannt werden?

Oder kann ich mehrere ISO-Files normal als Daten-CD auf einer DVD brennen?

Zur Info: ich möchte Linux als Standalone-Version auf einem Test-Rechner installieren.

Danke im voraus....

Steve

DaGrrr
16.04.05, 02:51
Muss ich für jede ISO-Dateí eine CD opfern?

Ja. Wenn du im Brennprogramm angibst, dass eine ISO-Datei gebrannt werden
soll, dann geht nur dieses ISO auf der CD.


Müssen die ISO-Files als bootable CDs gebrannt werden?

Das wird automatisch gemacht beim brennen des ISO's. Die Informationen sind im ISO vorhanden. In deinem Fall bei einer Distribution ist diese nach dem Brennen Bootfähig.


Oder kann ich mehrere ISO-Files normal als Daten-CD auf einer DVD brennen?

Ja, ISO's kannst du normal brennen wie normale Daten.

Grüße
DaGrrr

eruhenon
16.04.05, 04:04
falls du sie allerdings als datencd brennst kanste halt ncih darüber booten also im wesentlichen brauchst du für jede iso ne cd um sie auch nutzen zu können

Painkiller
16.04.05, 07:36
Hallo...

Ich habe es so geloest das ich wiederbeschreibbare Rohlinge nehme wenn ein neues Fedora rauskommt. Das mache ich seit RH 8 so, nach der installation brauche ich die CD / DVD nicht mehr :D

ChandlerBing
16.04.05, 07:49
Naja... bei den Rohling-Preisen kann man ja auch ruhig mal ne CD brennen und dann in die Tonne schmeißen, oder?!
Umwelt-Apostel mögen mich jetzt lynchen...! ;)

Russel-Athletic
16.04.05, 08:23
Lynch!!
Ist verschwendung von Rescourcen wo man sie einfach sparen könnte!
Also ich benutz auch wiederbeschreibbare Rohlinge (außer nem Knoppix, das von ner C'T ist). Und sonjst sind wiederbeschreibare Rohlinge auch nützlich, um sich zum Beispiel nen Film auf nem DVD-Player oder bei Freunden anzugucken.

ALso es leben hoch die RW-Rohlinge!

linSteve
16.04.05, 10:57
Hi DaGrrr,

danke für Information. Dann werde ich mir wohl ein paar CD-RW zulegen.

Schönes Wochenende

Steve