PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quemu zerschiesst images



.morph
15.04.05, 15:39
Hallo beisammen.

Sorry wenn ich das falsche Forum erwischt haben sollte, aber ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Bereich ich meine Herausforderung posten soll. :cool:

folgender Hintergrund:
Dadddy fährt Windows und ich Debian Sarge (1,8GHz Athlon). Daddy kann kein Englisch, deshalb muss ich ihm zwischenzeitlich mal'n paar Progrämmchen testen und gegebenenfalls kleine HTML-HOWTOs mit Screenern erstellen. Ich habe mich für qemu entschieden, da ich Dualbootsysteme satt habe, ausserdem sollte die Rechnerleistung ja mittlerweile dafür ausreichen.

folgendes Problem:


qemu-img -f raw /qemu_win/xp_C.img 4500MB
dd if=/cdrom of=/qemu_win/xp_setup.img
qemu -hda /quemu_win/xp_C.img -cdrom /qemu_win/xp_setup.img -boot k

Bis hier hin ist alles noch OK.

Es dauert zwar eine geschlagene Stunde und ca. 30 Minuten, bis XP installiert ist, aber XP läuft. Ich kann auf beide Laufwerke zugreifen, Programme starten, das System neu starten oder runterfahren, alles scheint perfekt.

Aber dann:
Wenn ich den Emulator nun beende, indem ich entweder den Kreuzbutton des Fensters, Strg-C (in der aufrufenden Konsole) oder den Befehl "quit" im qemu-monitor benutze, das xp_C.img ist zerschossen. Versuche ich danach das Image, bzw. XP zu starten...


qemu -hda /qemu_win/xp_C.img

...kommt folgende Ausgabe


Booting from Harddisk...

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Nun die Fragen:
1. Wie muss ich den Emulator beenden, damit das nicht passiert?
2. Kann es sinnvoll sein, das xp_C.img auch über dd zu erzeugen, wenn ja warum?
3. Kann es sinnvoll sein, dass xp_C.img dynamisch (qemu-img -f qcow bsp.img 4500M) zu erzeugen?
4. Habe sonst irgendwas vergessen?

Dankeschön im Voraus.

gruß morph

leszek
01.11.05, 17:48
Du musst dir einfach die neuste Qemu Software runterladen.

Ich habe vorher das gleiche Problem bei qemu 0.6 gehabt.
Dann hab ich mir das binary Paket 0.72 von der Website geladen (http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/)
und es funktionierte ohne Probleme !

Also probiers einfach mal aus.