PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user logins nachvollziehen



Forseti
15.04.05, 14:17
Hi,
meine Frage mag banal scheinen, aber sie ist durchaus von Wichtigkeit.
Zwischen meimem Arbeitgeber und mir gibt es Unstimmigkeiten über meine geleistete Arbeitszeit.
nun war ich aber sofern am arbeitsplatz entweder direkt oder per ssh an einem debian-server angemeldet.

In welcher Konfigdatei kann ich nachvollziehen, wann ich im System eingeloggt war?
Die Einträge in der ältesten auth.log datei gehen nur bis mitte märz zurück, werden die ab einem gewissen umfang gelöscht?

Danke im Voraus

ChandlerBing
15.04.05, 14:24
Bei euch läuft sicher logrotate, d.h. dass die älteren logs als auth.log.X.gz in /var/log liegen müssten. Vielleicht sind die aber auch schon gelöscht worden, wie lang die aufbewahrt werden, hängt von der Konfiguration ab.

Forseti
15.04.05, 14:34
und ich hatte so gehofft, dass die antwort schöner sei...
diese ganzen mistspider, die immer versuchen, sich hier einzuschleichen haben die auth-logs wohl so zugespammt, dass die älteren rausgeflogen sind.

Blöde Blechbirnen!

aber trotzdem danke für die Antwort.

ChandlerBing
15.04.05, 14:38
...diese ganzen mistspider, die immer versuchen, sich hier einzuschleichen haben die auth-logs wohl so zugespammt, dass die älteren rausgeflogen sind...
Das hat mit der Anzahl der logins nichts zu tun. Man kann z.B. einstellen "fange wöchentlich ein neues log an und bewahre die alten für X Wochen auf".
Wann die logs gelöscht werden ist also nur eine Frage der Zeit.

IT-Low
15.04.05, 14:38
Die sind bestimmt nicht alle rausgeflogen, sondern nur umbenannt worden, wie weiter oben schon beschrieben worden ist. Falls du den "Traffic" im auth.log verringern willst, dann leg denn sshd auf einen anderen Port.

dingeling
16.04.05, 00:44
Was ich mich schon immer gefragt hab, was zeigt eigendlich last an?
Woher nimmt es die Informationen?
Bei unserem Solaris kann das ja schon mal "etwas" ausführlich sein.

Bei meinem Linux hingegen schneidets irgendwann ab.
Wo kann man das einstellen?

Detrius
16.04.05, 02:16
man last :p
Dann wirst Du untern einen Abschnitt Files finden. ;)
/var/log/wtmp ist des Rätsels Lösung.