PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmail löscht meine Mails ungelesen



meteosat
15.04.05, 13:01
Hallo,

nachdem ich einige PC-Probleme hatte, habe ich in letzter Zeit häufig meine Mails im Webinterface von gmx angeschaut. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

Ich logge mich bei gmx ein und schau meine Mails durch. Ich lösche meine Mails im Posteingang nicht.
Wenn ich später mit kmail meine Mails abrufe, werden diese nicht heruntergeladen. Sie sind auch nicht mehr bei gmx auf dem Server.
Ich habe in kmail vorsichtshalber die Anweisung "abgeholte Emails auf dem Server lassen" gesetzt. Kann es daran liegen? Oder hat mrir jemand einen anderen Tipp?
Ich finde es auf jeden Fall eine Katastrophe, wenn Mails "vernichtet" werden, ohne dass ich es mitbekomme. Ist recht peinlich, wenn andere sich auf mich verlassen.

Albena
15.04.05, 14:14
Ich würde mir da eher erst mal das Web-Interface von GMX anschauen, ob du da vielleicht nicht irgendwo ein Häkchen gesetzt hast, was dir deine Mails nach Ausloggen löscht. Denn du schreibst ja selbst, das Kmail keine Mails vorfindet, also würde ich mal sagen, das der Fehler wohl nicht an Kmail liegt. Ansonsten würde ich mal eine Mail an mich selbst schicken, und einmal diese Mail versuchen mit Kmail zu holen, und anschließend den umgekehrten Test. Mail abschicken, anschließend mit dem Webinterface nachschauen, und anschließend versuchen die Mail mit Kmail abzurufen.

Gruß Albena

meteosat
15.04.05, 18:17
Die Idee hatte ich natürlich auch.
Aber leider finde ich so eine Option nicht bei GMX und mein Versuch scheitert (die Mails werden regulär zugestellt). Auch, wenn ich mal ne Stunde zwischen verschicken und Anschauen und dem Abrufen lassen, kommt die Mail noch bei mir an.

Die Frage bleibt also:
Wo sind die Mails geblieben?

Etwas ratlos, Dieter

Albena
15.04.05, 19:02
Wie holst du denn die Mails ab? Mit pop, oder eventuell mit fetchmail? Wenn du mit letzterem holst, landen die in deinem lokalen Postfach unter /var/mail. Hast du vielleicht unter Umständen noch einen Spamfilter laufen, oder einen Virenchecker der vielleicht meint, das deine Mails befallen sind. Sowas hatte ich mal auf einer Suse, da habe ich meine Mails dann auch im entsprechenden Unterverzeichnis gefunden. Weiss aber den Namen jetzt nicht mehr, ist auch schon ein bischen her.

Gruß Albena

PS. Kann es vielleicht sein, das du vielleicht nach dem Lesen doch auf den Löschen-Button gedrückt hast. Wenn ja, dann müssten sie zuwenigst ja noch in dem gelöschte Mails Ordner sein. Ansonsten weiss ich hier dann allerdings auch nicht weiter

meteosat
15.04.05, 20:42
Hallo,

nein, ich habe im Mail-Ordner nur das, was auch kmail anzeigt. Ich hole über POP ab.
Das mit dem Löschen weiß ich definitiv, weil ich so was schon länger vermutet habe. Normalerweise ist das kein Problem, weil ich mich nie bei GMX einlogge, sondern die Mails immer nur abhole.

Gibt es wirklich die Option "Beim Ausloggen den Posteingang löschen" in GMX? Ich konnte nirgends etwas entsprechendes finden.

Albena
15.04.05, 20:59
Einfache Frage nun mal an dich. In deiner ersten Fragestellung schreibst du:

nachdem ich einige PC-Probleme hatte, habe ich in letzter Zeit häufig meine Mails im Webinterface von gmx angeschaut. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht:

In deiner letzten Mail schreibst du:

Normalerweise ist das kein Problem, weil ich mich nie bei GMX einlogge, sondern die Mails immer nur abhole.

Was stimmt denn nun?

Ich kenne das Webinterface von GMX auch nicht, daher war das mit dem Löschen nach ausloggen eine Vermutung.

Gruß Albena

Nupsi
15.04.05, 21:23
Hehe.......aufmerksam gelesen Albena. Gib auf Dieter, wurdest erwischt und auch gleich überführt :D ;)

Cya
NUPSI

meteosat
15.04.05, 22:39
Jetzt bin ich aber ganz betroffen, weil ich mich nicht so unmißverständlich ausgedrückt habe, wie es vielleicht möglich wäre.

Also:
Im Jahre 1996 beliebte ich bei gmx als einer der ersten Nutzer eine Email-Adresse zu beantragen. In folgenden Jahren der Windows-Nutzung sah ich das Webinterface tatsächlich nur im Urlaub.
Seit einem Jahr schlage ich mich Linux rum und hasse es, meine Mails teils in Outlook teils in Kmail zu haben. Da aber regelmäßig mein Linux abschmiert (erst letzte Woche zweimal, weil ich so blöd war und YOUs Patchvorschlägen zu folgen) und ich Windows zum reparieren brauche, muss ich in der Zeit eben übers Internet die Mails checken.

Jetzt aber zurück zu meinem Problem:
Entweder habe ich eine Option in GMX falsch gesetzt, die ich beim besten Willen nicht finde.

Oder das Problem ist grundsätzlicher:
Wenn ich richtig weiß, dann setzt ja das Emailprogramm "Löschen"-flags auf dem Mailserver. Kann es sein, dass kmail die setzt ohne die Mail geholt zu haben, weil sie schon gelesen ist?

Albena
16.04.05, 08:25
Jetzt werd aber langsam mal wirklich ernst. Kurze Recherche bei Wikipedia bringt folgendes zu Tage:

GMX (Global Message Exchange) wurde im April 1997 gegründet und ist vor allem als E-Mail-Dienst bekannt. Im April 1998 entsteht die GMX GmbH. Unternehmensgründer sind Karsten Schramm, Eric Dolatre, Peter Köhnkow und Raoul Haagen.

Kannst also schlecht 1996 als einer der ersten gewesen sein.

Gruß Albena

Fußhupe
16.04.05, 09:00
@meteosat: Schick doch mal 'ne Mail an Deine Adresse, boote dann mit Knoppix, hole mit KMail die Mails ab. Setze das Häkchen "abgeholte Nachrichten auf dem Server belassen" und schaue anschließend bei GMX nach, ob sie noch da sind.

Dann weisst Du, ob es an Deinem (installierten) KMail oder an irgendeiner Einstellung bei GMX liegt.


Gruß
Fußhupe

meteosat
16.04.05, 20:07
Hallo,

gute Idee.
Nur eins: Knoppix funzt bei mir nicht, da ich eine DSLFritz-Card habe. Kanotix bindet die super ein, Knoppix auch in der 3.8 noch nicht. Die sind doch in Deutschland weit verbreitet. Warum übernimmt Herr Knopper dann die Konfiguration nich von Kanotix? :confused:

Leider habe ich noch nicht raus, wann die Mails verschwinden. Als ich es von meinem normalen Linux aus probiert habe, war alles in Ordnung.
Am Besten, ich hole wirklich nur noch über POP ab und nutze das Webinterface nicht mehr. Dann funktioniert ja alles wie es soll.

@Albena:
Stimmt, war 1997, habe die Mitgliednummer 22703.