PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit VPN



cane
15.04.05, 10:09
Hallo @all,

viele haben sicherlich schon meine Umfrage mit netten Links (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179239) zu OpenVPN und DaGrrr's HowTo (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169354) entdeckt.

In diesem Topic möchte ich von euch wissen wie ihr zur Thematik VPN steht - Beispielfragen:

Nutzt ihr VPN um teure Mietleitungen abzuschaffen, für Heimarbeitsplätze, zu administrativen Zwecken, zur Absicherung eines WLANs?
Was haltet ihr von IPSEC und OpenVPN bezüglich Administrationsaufwand, Komplexität etc.?
Werdet ihr zukünftig vermehrt auf VPN setzen? Warum (nicht)?
Wie sind eure Erfahrungen mit VPN?


mfg
cane

emil.laws
15.04.05, 10:51
...........................

cane
15.04.05, 11:32
Wer Interesse hat an einem Portal zu OpenVPN mitzuwirken der kann sich übrigens gerne per Posting oder PN melden. Ich bereite ein solches momentan vor um einen zuerst deutschen, später auch englischen Anlaufpunkt für Fragen, Links etc. zu schaffen. :)

Realisiert werden soll:
HowTo-Bereich
Geordnete, sortierte Linkliste
Online-Konfigurator für eine openvpn.conf

mfg
cane

emil.laws
15.04.05, 12:09
...........................

DaGrrr
16.04.05, 02:22
Hi,


* Nutzt ihr VPN um teure Mietleitungen abzuschaffen, für Heimarbeitsplätze, zu administrativen Zwecken, zur Absicherung eines WLANs?

Ich habe ein VPN mit einem Bekannten von mir. Dabei nutze ich IPSec zwischen 2 Netgear Routern.


* Was haltet ihr von IPSEC und OpenVPN bezüglich Administrationsaufwand, Komplexität etc.?

OpenVPN ist recht einfach einzurichten und schützt das Netzwerk mehr als ausreichend. IPSec unter Linux finde ich von der Komplexität / Aufwand recht hoch.


* Werdet ihr zukünftig vermehrt auf VPN setzen? Warum (nicht)?

VPN's werde ich Zunkunft weiter und verstärkter einsetzen. Ebenfalls natürlich sämtliche anderen Möglichkeiten wie E-Mail Verschlüsselung.

Da die Privatsphäre immer mehr abnimmt, kann ich so diese schützen.


* Wie sind eure Erfahrungen mit VPN?

OpenVPN und IPSec mit Linux habe ich schon öfters eingerichtet und beides funktioniert meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Die Einrichtung zwischen den Netgear Routern war nun wirklich sehr einfach und war schnell eingerichtet.

Für den Privaten Gebrauch reicht OPenVPN vollkommen und ist dazu auch sehr sicher. Kann ich nur Empfehlen.

@Cane

Was für Aufgaben gäbe es denn für die Leute die mitmachen würden?

Grüße
DaGrrr