PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optischer Ausgang (S/PDIF) funktioniert nicht korrekt (bei DA-Wandlung)



flashbeast
15.04.05, 08:14
Hallo allle miteinander!

Hab mal wieder ein kurioses Mysterium zu lösen. Ich habe mir zwecks D/A-Wandlung ein MiniDisc-Deck ersteigert (mein HiFi-Verstärker hat keinen optischen/digitalen Eingang). Nun krieg ich aber laut Deck kein Signal von der Soundkarte, obwohl der opt. Ausgang scheinbar funktioniert: das Kabel leuchtet, und meinen MiniDisc-Walkman konnte ich damit schon bespielen.

Das gleiche Phänomen trat bei nem Kumpel auf. Nun wollte ich einen Hardwarefehler ausschließen und hab mal testweise Windows 2000 gebootet, und siehe da: das Signal wird akzeptiert, das Deck schaltet sich korrekt als D/A-Wandler ein.

Verwendete Hardware:
Board: MSI K8T Neo2-FIR
Soundkarte: OnBoard RealTek ALC850 8-Kanal
MD-Deck: Sony MDS-JE320

Verwendete Software:
Ubuntu "Warty" 4.10 / 2.6.8er Kernel
ESD + Alsa

Wäre für jeden Tip dankbar.

p.s.: ja, Verkabelung/Schaltung am Deck sind korrekt, unter Windows funktioniert es ja. Einen Kopierschutz schließe ich ebenfalls aus, da das Deck 1. relativ alt (Bj1998) ist und 2. mein Porti (Bj2001) keinerlei Probleme damit hat.

fuffy
15.04.05, 08:16
Hi!

Versuch dich mal an den Optionen von iecset. Vielleicht muss da nur eine Einstellung geändert werden, damit das Signal vom MD-Deck akzeptiert wird.

Gruß
fuffy

flashbeast
16.04.05, 12:05
also ich habe per iecset folgende einstellungen:

iecset
Mode: consumer
Data: audio
Rate: 44100 Hz
Copyright: permitted
Emphasis: none
Category: PCM coder
Original: original
Clock: 1000 ppm
copyright war vorher auf protected, daher dachte ich dass da evtl. der kopierschutz durchdreht oder so. pustekuchen, hat nichts gebracht, und die anderen einstellungen scheinen mir in ordnung. bloß mit clock kann ich nichts anfangen, das steht nicht im manual...

flashbeast
17.04.05, 18:44
*nochmal meld*

ich fasse es nicht...jetzt tut's auch nicht mehr die aufnahme am porti. es leuchtet alles, und ich weiß auch nicht wo ich noch drehen könnte.

hab auf hoary upgedatet, aber gebracht hat es nichts.

weiß irgendwer vielleicht wie es geht? kann doch nicht sein dass keiner nen digitalen ausgang benutzt :ugly:

***UPDATE***

hab's gefunden. ich weiß nicht was es soll, aber:
hab im gnome lautstärkeregler den regler für's IEC958 Playback AC97-SPSA runtergedreht, und siehe da: es wird "lauter", sprich: es gibt endlich ein signal, das vom deck und vom porti akzeptiert wird. seltsam, da es vorher mit dem porti funktionierte und ich NICHTS geändert hatte :ugly: