PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Verbindung über Webinterface



dekadent
15.04.05, 07:51
Hallo Gemeinde :P

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, aber schauen wir mal :)
Ich würde gerne über Webinterface (html/php/wie auch immer) eine telnet Verbindung zu einem Terminalserver (und eventuell direkt den Server dahinter) aufbauen.

Sinn: So kann jeder Nutzer über Browser direkt auf den gewünschten Server, ohne dass er Port und login-Prozedur kennen muss.

Jemand nen Ansatz oder ne Idee?

maomakmaa
15.04.05, 08:38
:eek: Is nich dein ernst oder ?!?
Stell den Server doch mit Rootrechten auf die Strasse, das macht es für alle so einfach wie möglich. :ugly:

dekadent
15.04.05, 08:52
das ganze ist in einem gesicherten und abgeschlossenen Netzwerk und die Leitungen und Zugänge können nur von ausgesuchten Leuten genutzt werden....

Sayonara
15.04.05, 08:58
Ich kenne sowas als Java Applet.
Aber benutze Telnet bitte nur dann, wenn der Client auf dem Server läuft und nur über das loopback Device arbeitet!
Ansonsten bitte SSH!

dekadent
15.04.05, 09:12
ja telnet ist bei uns ansonsten auch verboten :) wie gesagt, die Sicherheit ist mehr als bedacht.

Hast du irgendwelche Links oder sonstiges die mir als Ansatz dienen können? Wegen mir auch Java, kein Thema.

dekadent
15.04.05, 09:28
http://javassh.org/

das sieht schon mal gut aus

dekadent
15.04.05, 09:45
also die Verbindung zum Terminalsever über Java (zB mit Citrix) ist nicht das PRoblem, lieber wäre aber eine direkte Auswahl des gewünschten Server im Browser und dann das Consolenfenster direkt für diesen Server. (Ziel ist wie gesagt, dass man nicht immer alle Ports wissen muss und es zentral geändert werden kann).