PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Sounde mit ICE1724 und alsa-driver >1.0.7



BedriddenTech
14.04.05, 21:44
Hallo,

vor einiger Zeit dachte ich "aktualisieren wir mal auf den aktuellen alsa-driver", was zu dem Zeitpunkt 1.0.8 war (alsa-lib, alsa-utils, usw. sind mitaktualisiert worden, keine Leichen im System also). Seitdem war mein Sound bescheiden: Ein Knistern und Knacken wie bei alten Schallplatten kommt aus den Lautsprechern, als wären sie übersteuert. Das ganze passiert, wenn ich bspw XMMS oder den Beep Media Player benutze und die zur Benutzung des ALSA-Output-Plugins konfiguriere. Gehe ich über aRts, funktioniert alles prächtig -- ohne Geknister und Geknacke.

Benutze ich wieder die Treiber/Bibliotheken in der Version 1.0.7, funktioniert alles prächtig, wie es eben soll...

Ich benutze eine Terratec Aureon Space 7.1 mit dem Envy24HT-Chip, d.h. also Treiber "ice1724". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher das kommt, habe schon im Changelog geguckt, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Meine .asoundrc noch, für den Fall das Falles:

pcm.ice1724 {
type hw
card 0
}
ctl.ice1724 {
type hw
card 0
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "ch40dup"
}

#ctl.!default {
# type plug
# slave.pcm "ch40dup"
#}

pcm.ch40dup {
type route
slave.pcm "swmixer"
slave.channels 4
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1

}

pcm.rate48000 {
type rate
slave.pcm "ch40dup"
slave.rate 48000
}

pcm.swmixer {
type dmix
ipc_key 1024
format S32_LE
slave {
pcm "hw:0,0"
channels 4
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 8192
rate 44100
}
}

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...!

Gruß,
Dat Techl

schnabeltasse
14.04.05, 21:47
ist der pcm-regler auf 100%?

BedriddenTech
14.04.05, 22:03
Der PCM-Regler ist von mir nicht angerührt worden. Wenn ich den PCM-Regler runterdrehe, und dann im Gegenzug Master hoch, Knackerts weiter. Meine Lautsprecher kann ich nicht viel lauter drehen, die stehen schon auf einem recht hohen Wert.

Aber daran liegts nichtmal, wie ich gerade getestet habe: Selbst wenn PCM und Master ziemlich niedrig sind (PCM ~25%, Master ~50%) Knisterts. :(

Oh, noch etwas. :) Der Schalter DACDeemphasis nimmt etwas Knistern weg, wenn ich ihn auf "ein" schalte.

caspartroy
15.04.05, 09:43
hörst du digital mix oder pcm? versuch mal (am besten mit envy24control) ausgänge auf pcm zu stellen (patchbay/router), dann sollte es nicht mehr knistern,
mit digital mix ging das knistern bei mir auch weg, wenn an den eingängen ein ordentliches (=unterstützte sample rate) signal lag

BedriddenTech
15.04.05, 13:10
Ich hab mal flugs im Alsamixer nachgesehen, da steht alles auf PCM out. Trotzdem mußte ich gerade staunen: Ich dachte, envy24control ist für Envy24-Chips, d.h. also für ice1712, und nicht für Envy24HT, sprich ice1724? Na, ich werds gleich mal ausprobieren, danke für den Tip. :)

Was meinst du mit ordentlichem Signal an den Eingängen? Ich steh da grad etwas aufm Schlauch...

caspartroy
15.04.05, 20:06
hab zu flüchtig gelesen, envy24control wird wohl nicht gehen...
bezüglich dem "ordentlichen" signal: wenn ich dmix nutze, knisterts und rauschts
bei mir solang, bis ich z.B. eine CD höre, solange kein signal da ist, produziert anscheinend irgendwer oder was das knacksen, erklären kann ich das nicht ;-) aber wenn alle regler auf pcm out sind, ist es wohl ein anderes problem

BedriddenTech
15.04.05, 20:29
Das könnt aber eine Spur sein, denn ich benutze selbst auch das dmix-Plugin, damit sich aRts und bmp/xmms nicht ausschließen. Und, wie gesagt: aRts verursacht kein Knistern. Da gibts wohl einige Ebenen mehr, als mir bewußt sind: Im Mixer steht alles auf "PCM out", wie ich sagte, aber daß das ja noch über dmix läuft, habe ich ganz vergessen.

Hm, auf dmix will ich aber eigentlich nicht verzichten *seufz*