PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Suse-Version - alte erst entfernen?



lousypoetry
14.04.05, 21:29
Hallo zusammen!

Ich hab damals Suse 9.1 auf meinem Rechner installiert, und zwar die Version, die mal in einer PC-Zeitschrift war. Habe mir mittlerweile aber die vollständige Version (Suse 9.2) zugelegt und möchte diese gerne installieren. Meine Frage: ist es nötig, die alte Version erst vom Rechner zu schmeißen? (Wenn ja, wie mache ich das am effizientesten?) Oder kann ich die neue "drüberinstallieren"? Auf meinem Rechner befindet sich außerdem noch WinXP.

Vielen Dank! :)

DER_HANS
14.04.05, 21:36
normalerweise kannst du unbesorgt ein update von 9.1 auf 9.2 machen, wenn du die installation startest, müsste yast dir das auch vorschlagen. Wenn du aus welchen gründen auch immer Suse 9.1 erst entfernen willst, wählst du beim starten der installation einfach "neue installation" (oder so ähnlich, SuSE is bei mir schon was her), und wählst die partition auf der dein jetziges SuSE liegt (und wo das neue drauf soll) zum formatieren aus.
Update statt neuinstallation macht vor allen dann sinn, wenn du viel software installiert hast, und viel an der konfiguration verändert hast, weil diese dann erhalten bleibt.

Gruß DERHANS

metro
15.04.05, 12:20
Also, aus eigener erfahrung , rate ich dier eine Neuinstallation.
Ich hab ein update von 9.1 auf 9.2 gemacht, und auch wenn eigentlich alles sozusagen geklappt hat, lauft das system viel runder mit einer neuinstallation.
Z.Bsp. K3B wollte nach dem update mein brenner nicht mehr ansprechen, nach der neuinstallation geht alles perfekt.

metro

alboo
15.04.05, 20:30
Hey,

ich kann mich metro nur anschließen.

Habe vor kurzen SuSe 9.2 auf 9.3 upgedatet. Wollte es mir einfach machen.

War voll schei... Über hundert nicht erfüllte Abhängigkeiten... :mad:

Echt schlimm...

Nach zwei Stunden wars Update drauf... Sound ging nicht, LAN ging nicht, Programme stürtzen regelmäßig ab (Firefox) ...

Also: den ´ganzen ****** gelöscht , Neu INSTALLIERT UND ES LÄUFT....

Gruß

Alboo

ness
15.04.05, 20:40
Hat denn SuSE keine interne updatefunktion?
In dem tollen YAST muss es doch sowas wie komplettupdate geben?

Morph01
15.04.05, 23:34
Hat denn SuSE keine interne updatefunktion?
In dem tollen YAST muss es doch sowas wie komplettupdate geben?
Bekommt man da nich die Option "Update", wenn man die instllations-CD bootet?
...Verschwommene Erinnerungen aus meiner SuSe-Zeit

DER_HANS
15.04.05, 23:49
wow, wusste nicht, das suse so nachgelassen hat, mein letztes update war glaub ich von 7.0 auf 7.3 oder von 7.3 auf 8.0 ging eigentlich problemlos, hat nur dreimal so lange gedauert, wie ne neue installation :confused:
Mit den neueren versionen hatte ich noch keine erfahrung, aber wenn schon meherere leutz hier schlechte erfahrungen gemacht haben, dann is eine neuinstallation wohl sinnvoller.

alboo
16.04.05, 08:51
wow, wusste nicht, das suse so nachgelassen hat, mein letztes update war glaub ich von 7.0 auf 7.3 oder von 7.3 auf 8.0 ging eigentlich problemlos....

Ich hatte bisher auch gute Erfahrungen mit den Updates gemacht... Nur leider nicht von 9.2 auf 9.3 :(

Gruß
Alboo

lousypoetry
16.04.05, 11:49
Also bei mir scheints soweit geklappt zu haben, zumindest läuft schon mal alles ;) Mal schauen, wenns Probleme gibt werde ich den Rat mit der Neuinstallation beherzigen. Danke! :)