PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf mp3 player zugreifen



quaker
14.04.05, 18:29
hallo!
ich habe nen stink normalen 256 mb mp3 player den ich gerne mit meinen mp3 s füttern würde. da ich aber jetzt neuling unter linux bin weiss ich nicht wie ich das hinbekommen kann. wenn ich den in usb reinstecke wird mir nichts angezeigt von wegen neues gerät eingesteckt oder so.auch im mnt ordner ist nichts.gibt es das kein icon oder programm womit ich einfach auf den player zugreifen kann und dann meine musik kopieren kann? achja ich hab mandrake.

wäre schön wenn mir jemand alle schritt für schritt erklären könnte

bitte helft mir ich verzweifle schon ... -.-

danke im voraus
felix

linuxazubi
14.04.05, 18:44
hallo felix,
wenn du kein automount, udev oder ähnliches installiert hast,
musst du diesen stick mounten.

ich mache das zum beispiel wie folgt - das verzeichnis /mnt/mp3-stick habe ich vorher mal erstellt:

als root:
mount /dev/sdb1 /mnt/mp3-stick -o umask=00


da ich eine sata-festplatte habe,ist mein erster usb-port /dev/sdb1
wenn nur ide-platten im rechner wären, müsste ich /dev/sda1 ansteuern.

quaker
14.04.05, 19:40
danke!
das habe ich jetzt probiert aber es klappt immernoch nicht am mp3 player. einen normalen stick kann ich jedoch damit mounten.

beim mp3player kommt folgender fehler:

[root@localhost quaker]# mount -t vfat /dev/sda /mnt/mp3player -o umask=00
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
[root@localhost quaker]#



ich habe noch einen laptop mit winxp home edition. von dort aus kann ich auch nicht auf den player zugreifen. der computer meldet: datenträger muss formatiert werden was dann natürlich nicht geht...

weiss da noch jemand weiter?

Der Untergeher
14.04.05, 19:46
Manche mp3 player lassen sich nur über eigene (Windows)Treiber ansprechen. Wenn du die Typenbezeichnung kennst, lass sie uns wissen ... vielleicht sagt das jemandem was.

Grüße
Untergeher

quaker
14.04.05, 19:54
ich hatte vorher win xp professional und da hat s der player auch immer ohne spezielle treiber getan. vielleicht ist er ja kaputt. ich meine ich kann ja nichtmal in xp home edition auf den player zugreifen. scheint so als wäre vielleicht der flashrom kaputtgegangen. meine nämlich den mp3player mal auf dem laptop betrieben zu haben unter gleichen umständen...

Wuppi109
15.04.05, 11:28
Moin,

Bist Du sicher das der USB-Stick z. B. /dev/sda ist?

Guck mal in der Konsole wie folgt nach:
Stöpsel Deinen Stick an den PC und gib nach dem piepsen des PC-Lautsprechers mal dmesg auf der Konsole ein und such den Eintrag von Deinem Stick und da steht auch die Bezeichnung des Devices.

Gruß Wuppi

tobo
16.04.05, 23:18
hmm... damit das ganz auch funktionieren kann, muss dein kernel entsprechend konfiguriert sein. ka wie das bei mandrake ist. ob da alles als modul sowieso drin ist.....??

[CCCB]m0p
16.04.05, 23:36
mach mal "fdisk -l" da siehst du dann, wo und als was der mp3-player erkannt wird :)



fdisk -l

Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 2 19457 156280320 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 2 9727 78124063+ c W95 FAT32 (LBA)


da kannst du dann sehen, dass die platte auf /dev/hda5 ist und mit einem fat32 system(vfat zum mounten) ausgestattet ist :)

zur not auch mal unter /var/log/messages schauen, was er sagt, wenn du ihn dranhängst

TuxNewbie87
29.10.05, 14:21
Hey Leute,

wenn ich den Mp3-Player DNT OLED 22 anschließe, dann wird er nicht erkannt. Die anderen Themen übers mounten haben mir nicht sehr viel geholfen, weil bei denen ja auch wenigstens der Mp3-Player erkannt wurde, nur das mounten schief ging.
Ich kenne den Befehl zum mounten nicht. Ich geb gerne noch mehr Auskunft, wenn ich wüsste welche.

mfg Tim