PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: .forward wird ignoriert



RapidMax
14.04.05, 18:12
Ich habe hier ein Sendmail-Server, der die .forward im User-Verzeichnis auswerten soll, um ein vacantion-Script auszuführen (mit Hilfe von procmail und nicht mit vacation). Komischerweise Ignoriert der sendmail-Server das .forward komplett. Weder in den Logdateien unter /var/log noch sonstwo ist eine Fehlermeldung zu finden. In procmail habe ich die Logdatei aktiviert, (LOGFILE=/home/user/procmail.log, VERBOSE=yes), jedoch wird nichts darin hineingeschrieben.

Folgende Versuche habe ich unternommen (Eine Zeile ist jeweils ein Versuch, es wurde nur diese in die .forward geschrieben):

|/usr/bin/procmail
"|/usr/bin/procmail -f-"
\user, "|/usr/bin/procmail -f-"
"|exec /usr/bin/procmail -f-"
"|IFS=' '&&p=/usr/local/bin/procmail&&test -f $p&&exec $p -f-||exit 75#whatever"
\user, "|IFS=' '&&p=/usr/local/bin/procmail&&test -f $p&&exec $p -f-||exit 75#whatever"
"|exec /bin/touch /home/user/i_was_here"

Rechte:

-rw-r--r-- 1 user users 20 Apr 14 17:54 .forward
Muss man irgendwo aktivieren, dass die .forward ausgewertet wird?

Die Test e-mails sind immer im Posteingang gelandet, wie sie sollten.

Gruss, Andy

blueshawk
15.04.05, 11:28
geh auf folgende seite http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel16.pdf, dort findest du informationen zu "vacation"

grüße
blueshawk

RapidMax
15.04.05, 18:29
Danke für den Hinweis. Leider ist auf dem Server vacation nicht installiert und ich habe erstens keine Admin-Rechte und zweitens gar keine Zeit mehr: ich bin schon so gut wie im weg (WK)....

Gruss, Andy