PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 lahm



Technikman
14.04.05, 17:00
Hi,

ich hab ein problem. Hab hier ein USB 2.0-Stick, nur ist der unter Linux echt lahm. (paar kb/s) sollten doch theoretisch paar MB/S sein, oder täusch ich mich da?

Zum System:

hab das ehci-hcd-Modul geladen:


debby root # lsmod|grep ehci
ehci_hcd 33928 0
usbcore 120952 8 ub,usb_storage,ehci_hcd,ohci_hcd,usbhid,usbmouse,u hci_hcd

dmesg erkennt es auch als USB2.0-Device


usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
ub: sizeof ub_scsi_cmd 64 ub_dev 2472
uba: device 3 capacity nsec 2001888 bsize 512
uba: device 3 capacity nsec 2001888 bsize 512
/dev/ub/a: p1
usbcore: registered new driver ub
nfs warning: mount version older than kernel
usbcore: deregistering driver ub
usbcore: deregistering driver usb-storage
Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
ub: sizeof ub_scsi_cmd 64 ub_dev 2472
uba: device 3 capacity nsec 2001888 bsize 512
uba: device 3 capacity nsec 2001888 bsize 512
/dev/ub/a: p1
usbcore: registered new driver ub

Hab das ganze mit der selben Datei under Win und Linux probiert. (ca 200MB) unter Windows war das ganze in 2 oder 3 Minuten getan, unter Linux hat's ungefähr 1/4 Stunde gedauert

Jemand ne Idee? Die suche hat mir nicht wirklich geholfen, hab was gefunden, das es an irgend nen "ub-treiber" im Kernel liegen könnte, aber hab keine Ahnung wie ich den SCSI-Teil wieder aktivieren könnte...

<Gentoo - Kernel 2.6.11>

tictactux
14.04.05, 17:26
Hi,
Du hast neben dem ehci_hcd-Treiber (USB2.0) sowohl den uhci_hcd als auch den ohci_hcd für USB1.x geladen.
Einer davon (wahrscheinlich) letzterer ist überflüssig.

Du könntest testweise alle USB1.1-Treiber entfernen (modprobe -r uhci_hcd),
um zu sehen, ob's daran liegt.

Je nach Kernel/Distribution käme sonst eine Kernelneukompilierung, ohne
den erwähnten ub-Treiber in Frage. Eine config-Datei in der Du die SCSI-Optionen
sehen kannst, gibt's z.B. in diesem Thread:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179248

Gruss,
Wolfgang

Technikman
17.04.05, 19:13
jo das hat geholfen... thx....

heißt ja auch LOW-Speed Treiber... klingt sogar logisch :)

rennt jetzt wie sau...