PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkopplung rausfiltern! Aber wie?



Xabbu
14.04.05, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Handy eine Mailbox-Nachricht aufgenommen und dabei leider extreme Rückkopplungsgeräusche mit aufgezeichnet.

Jetzt würde ich das Soundfile gerne nachbearbeiten und durch einen Filter jagen, der diese typischen Geräusche rausfiltert.

Kann mir einer helfen?

Alternativ: wie verhindere ich diese Rückkopplungen beim Aufnehmen von einer Mail-Box...es sind immer diese typischen Handy-Funk Signale mit auf der Aufnahme.

Vielen Dank!!

Xabbu

jtmib
15.04.05, 12:27
Hallole,

so weit ich weiß, ist es nicht möglich bereits vorhandene Rückkopplungsgeräusch rauszufiltern ohne den Rest des Nutzsignals mit zu verbiegen. Üblicherweise werden Rückkopplungen durch einen Zeitversatz verhindert.

Zum filtern kenne ich unter Linux leider keine Software. Für Windows und Mac gibt es aber Programme zum Restaurieren von Schallplattenaufnahmen. Dort müßte möglicherweise auch ein brauchbarer Filter mit dabei sein. Es kommt aber auch auf die Art der Störungen an.

So wie ich das saber ehe ist Dein Problem aber kein Linux-Problem sondern eher ein Audio-Prolbem. Früher hat man versucht so etwas mit entsprechenden Bandpassfiltern zu lösen. (Mit OPA's und RC)

Grüßle
JTMIB